22-03-2012, Thursday-12:58:38
Hallo zusammen!
Seit ich vor etlichen Jahren mal Transport Tycoon und Capitalism gespielt habe und seitdem eigentlich immer mal wieder auf der Suche nach einer gescheiten Transport- und/oder Wirtschaftssimulation bin, bin ich gestern endlich auch über Simutrans gestolpert. Ich bin ehrlich gesagt begeistert - es könnte genau das sein, was ich mir gewünscht habe.
Jetzt versuche ich natürlich die Abläufe des Spiels zu verstehen, stolpere dabei aber über einige Dinge, bei denen sich noch einige Fragezeichen auftun. Im Wiki habe ich schon geschaut, Tutorials gelesen und angeschaut, aber einiges bleibt weiter unklar. Hier mal die drängendsten Fragen:
1. Ich habe bisher nur pak128 ausprobiert, in der Annahme, dass die Paks nur die Grafik verändern bzw. z.B. deutsche Städtenamen liefern. Scheinbar sind dort aber auch Konditionen und Preise hinterlegt?! Welches Pak ist für den ambitionierten und Wirtschaftssimulationserfahrenen Spieler geeignet, ohne ihn jedoch unweigerlich in den Ruin zu treiben, weil er die Spielemechanik noch nicht verstanden hat?
2. Wie versorge ich einen Betrieb ideal?
Ich habe mir für den Anfang ein Sägewerk mit vielen Zulieferern und einem Großhandelsabnehmer rausgesucht und einige davon bereits miteinander verbunden.
Kurz ein paar Zahlen:
- Max. 330 Einheiten pro Monat
- Produktion: Bretter 525/675t, Langholz, 100%
- Verbrauch: Langholz 197/4050t, 125%
a) Verstehe ich das richtig, dass dieses Sägewerk aktuell 330 Einheiten Bretter im Monat herstellen kann, das Bretter-Lager aktuell mit 525/675t und das Langholz-Lager mit 197/4050t gefüllt ist?
b) Wenn das so ist, warum gibt es dann eim Materialgroßhandel, der doch eigentlich ein reiner Verbraucher ist, auch eine Anzeige für "Max. Einheiten pro Monat"? Ist das die maximale Menge aller Waren, die der Handel verkaufen kann?
c) Wofür stehen die Prozentangaben hinter Produktion und Verbrauch?
3. Beim Kauf bzw. Bau von Strecken und Gebäuden steht hinter dem Kaufpreis noch ein Preis in Klammern. Sind das die Instandhaltungskosten pro Monat?
4. Und natürlich die wichtigste Frage: Auf welche Kernbereiche sollte man sich anfangs konzentrieren, um Gewinne zu erwirtschaften (Industrie, Post, Passagiere? Holz, Kohle, ...? Straße, Schiene, ...?)? Wenn ich das richtig sehe, ist das in den ersten Jahren aufgrund der Infrastruktur, die man ja erst errichten muß, nur schwer möglich. Ich fürchte aber, dass mich die Instandhaltungskosten schneller ruinieren, als sich die Gewinne einstellen, wenn ich wild expandiere. Wozu ist eigentlich ein Firmensitz nötig? Welche Do's and Dont's könnt ihr mir empfehlen?
Zur Info: Ich spiele mit Build 111.2.2 und pak128.
Es gibt sicher noch deutlich mehr Fragen, aber das Entdecken ist ja schon die halbe Freude.
Danke für eure Hilfe schon jetzt!
Seit ich vor etlichen Jahren mal Transport Tycoon und Capitalism gespielt habe und seitdem eigentlich immer mal wieder auf der Suche nach einer gescheiten Transport- und/oder Wirtschaftssimulation bin, bin ich gestern endlich auch über Simutrans gestolpert. Ich bin ehrlich gesagt begeistert - es könnte genau das sein, was ich mir gewünscht habe.
Jetzt versuche ich natürlich die Abläufe des Spiels zu verstehen, stolpere dabei aber über einige Dinge, bei denen sich noch einige Fragezeichen auftun. Im Wiki habe ich schon geschaut, Tutorials gelesen und angeschaut, aber einiges bleibt weiter unklar. Hier mal die drängendsten Fragen:
1. Ich habe bisher nur pak128 ausprobiert, in der Annahme, dass die Paks nur die Grafik verändern bzw. z.B. deutsche Städtenamen liefern. Scheinbar sind dort aber auch Konditionen und Preise hinterlegt?! Welches Pak ist für den ambitionierten und Wirtschaftssimulationserfahrenen Spieler geeignet, ohne ihn jedoch unweigerlich in den Ruin zu treiben, weil er die Spielemechanik noch nicht verstanden hat?
2. Wie versorge ich einen Betrieb ideal?
Ich habe mir für den Anfang ein Sägewerk mit vielen Zulieferern und einem Großhandelsabnehmer rausgesucht und einige davon bereits miteinander verbunden.
Kurz ein paar Zahlen:
- Max. 330 Einheiten pro Monat
- Produktion: Bretter 525/675t, Langholz, 100%
- Verbrauch: Langholz 197/4050t, 125%
a) Verstehe ich das richtig, dass dieses Sägewerk aktuell 330 Einheiten Bretter im Monat herstellen kann, das Bretter-Lager aktuell mit 525/675t und das Langholz-Lager mit 197/4050t gefüllt ist?
b) Wenn das so ist, warum gibt es dann eim Materialgroßhandel, der doch eigentlich ein reiner Verbraucher ist, auch eine Anzeige für "Max. Einheiten pro Monat"? Ist das die maximale Menge aller Waren, die der Handel verkaufen kann?
c) Wofür stehen die Prozentangaben hinter Produktion und Verbrauch?
3. Beim Kauf bzw. Bau von Strecken und Gebäuden steht hinter dem Kaufpreis noch ein Preis in Klammern. Sind das die Instandhaltungskosten pro Monat?
4. Und natürlich die wichtigste Frage: Auf welche Kernbereiche sollte man sich anfangs konzentrieren, um Gewinne zu erwirtschaften (Industrie, Post, Passagiere? Holz, Kohle, ...? Straße, Schiene, ...?)? Wenn ich das richtig sehe, ist das in den ersten Jahren aufgrund der Infrastruktur, die man ja erst errichten muß, nur schwer möglich. Ich fürchte aber, dass mich die Instandhaltungskosten schneller ruinieren, als sich die Gewinne einstellen, wenn ich wild expandiere. Wozu ist eigentlich ein Firmensitz nötig? Welche Do's and Dont's könnt ihr mir empfehlen?
Zur Info: Ich spiele mit Build 111.2.2 und pak128.
Es gibt sicher noch deutlich mehr Fragen, aber das Entdecken ist ja schon die halbe Freude.
Danke für eure Hilfe schon jetzt!