Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak64.scifi
Oh schön, daß Du auch Waggons machen möchtest!

Also zu Länge und Ausrichtung gibt es diese Grafik Fahrzeug-Ausrichtung, der Wert des Parameters Length wird in der dat-Datei angegeben. Wichtig ist das, damit später die Abstände zwischen den Wagen und die benötigte Haltestellenlänge für das Fahrzeug korrekt ermittelt werden kann. Im Grunde genommen ist die Länge beliebig (nicht größer als die Grundkachel), nur muß die dat-Datei entsprechend angepaßt werden.

Um ein pak zu erstellen, benötigst Du das Programm makeobj in der Version 53, z. B. von hier:
http://sourceforge.net/projects/simutran...11-2%20up/

Ich weiß nicht, wie die Windows-Version aussieht, aber unter Linux ist es ein einfaches Kommandozeilenprogramm. Du startest es am besten aus dem Verzeichnis heraus, in dem sich sowohl die dat-Datei als auch die Grafik-Datei befinden.

Der Aufruf lautet: makeobj pak Pakname Datname

Pakname ist der Name, den das fertige pak tragen soll, z.B vehicle.MeinGleiter.pak
Datname ist der Name der dat-Datei, z. B. saeggeglider.dat (ich glaube, so hatte ich sie genannt.)
makeobj liest dann die in der dat-Datei angegebene Grafikdatei aus, deshalb ist wichtig, daß der Name korrekt ist, und sich die Grafikdatei im selben Verzeichnis befindet (andernfalls müßte der korrekte Pfad zu der Datei angegeben werden).
Wenn alles funktioniert, erhälst Du eine Meldung wie

Makeobj version 53 for Simutrans 111.2 and higher
© 2002-2006 V. Meyer, Hj. Malthaner, M. Pristovsek (markus@pristovsek.de)

writing file vehicle.SpeedGlider.pak
reading file saeggeglider.dat
packing vehicle. Saegge speed glider

wobei der Name des Fahrzeugs ebenfalls der dat-Datei entnommen wird. Ist die Grafik nicht korrekt oder nicht vorhanden, gibt es in der Regel eine Fehlermeldung, oder die reading-Meldung fehlt, trotzdem wird manchmal etwas gepackt, was dann nicht funktioniert. Das fertige Pak sollte sich dann in dem Verzeichnis befinden, aus dem heraus makeobj aufgerufen wurde.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Zitieren
Danke, dass hilft mir schon weiter. Werd mal gucken, wie ichs zum laufen bekomme und was dann dabei rauskommt. Ich hab momentan auf jeden Fall Spaß an der Sache, auch wenn ich aktuell tatsächlich gar kein simutrans mehr spiele... Bin gespannt, was ich noch zu Stande bringe.
Zitieren
Inzwischen habe ich weiter an meinen Stationen herumgebastelt; das Ergebnis überzeugt mich immer noch nicht hundertprozentig, aber wegen des FrontImage-Problems sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
An den Fenstern werde ich warscheinlich noch ein bißchen was ändern, und die immer noch vorhanden erratischen Leuchtpixel in den Stationen stammen vom FrontImage der Strecke, um sie loszuwerden, müßte ich sie dort entfernen - und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das möchte.
Ein Beispiel mit den neuen Stationen, Depots und Streckenendstücken:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Die neuen Stationen passen jetzt gut mit ihrem futuristischem Design zu der Fahrbahn.
Zitieren
Ich habe die Leuchtpixel entfernt und die Fenster optimiert - ich glaube so kann ich es lassen:

Vielleicht bringe ich am BackImage der Strecke noch ein paar Leuchtpixel an, dort stören sie nicht die Stationen und Depots und ich bekomme trotzdem diesen Schimmereffekt - mal sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Sieht gut aus. Ist das ein arkonidischer Trichterbau da in der Stadt? ( http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Khasurn )
Blogger blog blog
Zitieren
Das ist die arkonidische Botschaft!

Weißt Du zufällig was "Hyperraumzapfer" auf englisch heißt?
Ich dachte daran für mein erstes Kraftwerk.
Zitieren
Zur Abwechslung habe ich mal wieder ein Gebäude gemacht, aber ich probiere schon den ganzen Abend mit den Leuchtpixeln herum und finde einfach keine Lösung, die mich wirklich glücklich macht.
Entweder ist es mir zu grell, zu unruhig, zu dunkel oder zu sehr Weihnachtsbaum.

Welche Lösung würdet ihr vorziehen 1 oder 2 (Die Bäume gehören zu unterschiedlichen Ansichten desselben Gebäudes und spielen keine Rolle) ?

Eigentlich gefällt mir 2 ja gut, wenn das Gebäude aber häufig gebaut wird (und das wird es, da es momentan mein größtes ist), wirkt es doch sehr dunkel und die Konturen sind kaum zu erkennen. Lösung 1 ist ein bißchen zu viel nach meinem Geschmack, allerding wenn man sich reale Megacities bei Nacht ansieht, nicht unbedingt unrealistisch.

Und die Wirkung zwischen anderen Gebäuden:

(hmm, irgendwie schon ziemlich heftig)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Seit einigen Versionen kann man, glaube ich, für ein pak set eigene Leuchtfarben definieren. Schau mal in die aktuelle simuconf.tab dort müsste es einen Abschnitt dafür geben.

Versuch mal zwei verschieden Leuchtfarben für die Fenster. Vielleicht bricht das die Monotonie. Generell könnte ich mir für die Zunkunft schon vostellen dass die Gebäude nachst so ähnlöich wirken, stören würde mich der Effekt als Spieler nicht.

Ich habe auch versucht den "Hyperraumzapfer" zu recherchieren, konnte aber keine Übersetzung finden. PR gab/gibt es aber auch auf Englisch, d.h. irgenwo müsste es auch eine offizielle Übersetzung dafür geben. Bin schon auf den NUGAS-Schawarzschild-Reaktor und die Übersetzung gespannt Tongue

Das Septadim-Parallelspur-Triebwerk ist dann auch Pflicht für die Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge Wink
Blogger blog blog
Zitieren
1 oder 2?

Belasse beide im Set. Manche Glasfassaden reflektieren mehr als andere, oder werden einfach auch stärker angestrahlt nachts. Das die Gebäude heller und dunkler sind lockert das Stadtbild ungemein auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste