Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachstumsbegrenzung
#1
Vielleicht gibt es ja doch einige, für die der Kontrast zwischen Dorf und Metropole zu einer natürlichen Welt gehören würde. Gerade der einfachste und gleichzeitig effektivste Weg wurde m.W. bisher nicht vorgeschlagen. Ich kann nicht sicher sein, doch ich denke, es ist gut machbar und belastet das laufende Spiel nicht:

Für jede Stadt werden sowieso individuelle Wachstumsraten erarbeitet. Ein Max-Wert kann als Schnittstelle für die öffentliche Hand an die Oberfläche gelegt werden. Kleine ComboBox genügt. Die Einträge sind 0 bis zum theoretischen Max. Bei der Kartengenerierung wird je Stadt eine Random-Zahl incl. 0 eingestellt. Die Stadt kann ihre Wachstumsrate bis zum eingestellten Wert steigern (die vorhandene Prüfung, ob max erreicht ist, würde modifiziert werden). Der Wert kann im Spiel editiert werden.


Etwas komplexer könnte es werden, wenn die Werteskala in einem bestimmten (ggf. über Variable einstellbaren) Verhältnis gebildet und dann Random auf die Städte verteilt wird (etwa 0 = gleichmäßig, 1 = mehr kleine Werte, 2 = mehr große Werte). Dann bekämen auch neue Städte einen etwa passenden Wert - wäre nur die Zusatz-Idee, gehört bestimmt nicht zum Bitte-Umfang.


Klar, es ist ein Traum. Falls es geht und sein soll, =) = bitte.
Zitieren
#2
Hallo Uranor,
ich hab Dich nicht vergessen! Aber da ich selbst und ständig bin... und für Philosophie fehlt mir im Moment die Musse.Ich schreib ein Teil meiner Beiträge in den Kaffee/Teepausen. Schau mal bei meinem Thema Frachtvergütung rein, vielleicht ist das ja was für Dich. Wink

Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#3
Big Grin *Wozu Philosophie, wenn Messen möglich ist?* Big Grin

Hi Randy007,

hier fehlt meist ein *Prost Kaffeepause* Smielie Tongue Ich staun. Du hast kaum reingeschaut, da kannst du auch schon das Ballancing in Angriff nehmen. Ich bring's allenfalls zu komischen Ideen. Bin beim jetzigen K-Lauer allerdings sehr gespannt, ob @prissi was damit anfangen kann. Es hat irgendwas "atemloses", wenn alle Entwicklung nur automatengleich maximiert erfolgt. Irgendwann stellt sich der Eindruck ein, der Sinnlosigkeit hinterher - oder auch voraus - zu jagen.
Zitieren
#4
Doch, Wachstumsbegrenzung wurde schon vorgeschlagen:
Zitat:Original von Gaukler
Unterschiedliche Stadtgrößen könnte man vielleicht dadurch erreichen, dass man verschiedene Kategorien von Städten einführt und diese dann nach einem vorgegebenen prozentualen Schlüssel auf der Karte verteilt.
Z. B.:
Kategorie 1 - Dorf, maximales Wachstum bis xxx, 60 % aller Städte
Kategorie 2 - Kleinstadt, maximales Wachstum bis yyy, 30 % aller Städte
Kategorie 3 - Großstadt, maximales Wachtum unbegrenzt (bzw. so wie die Städte jetzt wachsen), 10 % aller Städte

Nun könnte man es so machen, dass eine Stadt von sich aus niemals ihre Kategorie ändert, der Spieler jedoch die Möglichkeit hat, durch das Sponsorn eines bestimmten Gebäudes (Schule, Universität, weitere Ausbaustufe des Rathauses...?) die Stadt gegen einen entsprechend hohen Preis in die nächsthöhere Kategorie zu befördern. Als Stadtneugründung sollten dann nur Dörfer möglich sein.

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang, die Karte in Regionen einzuteilen, pro Region könnte es dann eine bestimmte - vielleicht auch bei Spielstart einstellbare - Anzahl jeder Stadtkategorie geben. Hier ließe sich auch sicher die Verteilung der Industrie gut lösen, indem jede Region sich auf einen Typus konzentriert (Landwirtschaft, Rohstoffe, Weiterverarbeitung, Tourismusschwerpunkt...). Und fürs Auge könnte jede Region spezifische Architektur und Vegetation bekommen.
@Uranor: Du träumst nicht alleine.

Gruß Gaukler
Zitieren
#5
*Wahhh*, @Gaukler, den Vorschlag kenn ich. Hatte ich den nicht sogar favorisiert und gelobt. Ich find deine Aufteilung top.

Es ist allerdings auch klar, dass derzeit nicht komplexeres sein kann. Es steht so vieles an. @prissi mag auch ansich nicht so die Stadttypen. Zumindest jetzt nicht. Wenn man aber sowieso vorhandenes nutzen kann... Na ja, alles bleibt von der Organisation her Stadt.
Zitieren
#6
umgesetzt...
Zitieren
#7
Zumindest wachsen die drei Kategorien unterschiedlich schnell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste