prissi,'index.php?page=Thread&postID=100067#post100067' schrieb:Das ist eine Frage der Geschwindigkeit. OpenTTD hat heute noch eine falsche Geschwindigkeit in der Diagonale. Daher sind dort die Zuege viel schneller und muessen so laenger erscheinen. Sollen die Zuege gleich schnell sein (so wie in den meisten Simutrans paks), damit ZUege auf gleicher Streckenlaenge gleich lange brauchen (gleiche Anzahl Kurven und Steigungen vorausgesetzt), dann muss man als Diagonalenlaenge Wurzel2 der Laenge in OpenTTD nehmen (oder der jetzigen aus pak64.german) Daher habe ich die Diagonalen der Fahrzeuge gekuerzt.
Da ist mit 100.0 dazugekommen, wenn ich mich nicht irre.
Klar erst machst Du die langen Ansichten und nach der Umstellung des Sets auf die langen Ansichten kürzt Du die wieder ein. Gab ja keine klare Aussage was wann wie wo gemacht wird.
Meine Ansicht dazu, unnütze Arbeit die man bei richtiger Planung vermeiden hätte können.
Aber Simutrans und Planung ist utopisches Wunschdenken. Und Setverwalter haben schlicht gar kein Mitspracherecht. Die Programmierer machen was sie wollen ohne Rücksicht auf die Setentwicklung.
Und heulen danach noch rum das die Sets vieles nicht nutzen. Warum nutzen sies nicht, weil sie sich ja nie sicher sein können, das es grundlegend geändert oder gar wieder entfernt wird. Beispiele sind dafür eben die Fahrzeuglängen und auch die Gebäude mit freien Feldern. pak64.german hat beides genutzt und ist mächtig auf die Nase gefallen. Genau so alle Klimazonen auf jeder Ebene, macht die grafische Abstimmung der Höhenlagen ( pak64.german, pak128.german ) praktisch zu Nichte.
Ach ja, variables Startkapital ( seit 102.2.2 ). Könnte sein das das auch vom pak64.german als einzigem Set genutzt wird.
Frag mich wie es zBsp gehen soll, das ein großflächiges Objekt für Flachland nun im Bergland gebaut werden soll. Oder eben nicht, weil eben kein Bauplatz gefunden wird. Klar pak64 verwendet Industrien mit max 4 Feldern. Andere Sets haben aber Industrien mit bis zu 20 Feldern oder mehr drin.
Nur weil etwas machbar ist/erscheint muss es nicht sinnvoll sein.
Und andere Projekte führen nicht umsonst verschiedene Entwicklungszweige bis zu einem bestimmten Reifegrad, bevor es in den Release-Zweig übernommen wird. Darüber sollte man mal reden, größere Sachen in eigenen Codezweigen reifen zu lassen, statt alles zusammen zu mischen nach der Mentalität "friss oder stirb" ( Entwickler Grafiksets wie Spielerseite ). Aber die Programmierer haben ja immer Recht, da sie am längeren Hebel sitzen ( was sie auch ausnutzen ).