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29-10-2005, Saturday-19:40:22
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Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Tunnel durch Tunnel
Wenn man einen Tunnel bauen will,
und vergessen hat, dass da schon einer quer dazu liegt,
kommt ein wenig hilfreicher Hinweis:
"Ein Tunnel muss an einem Schienenende beginnen"
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29-10-2005, Saturday-21:08:12
Nein, es ist die falsche Fehlermeldung. Die richtige benutzt das Wort "enden". Die Beginn-Bedingung war ja erfüllt.
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30-10-2005, Sunday-22:26:18
Trotzdem verwirrend,
weil man so verzweifelt untersucht,
was denn mit den Schienenenden nicht stimmen könnte.
Und so erst mal in Stress geraten,
kommt man vielleicht gar nicht darauf,
dass das eigentliche Problem ein querender Tunnel ist,
der vor ewigen Zeiten mal gebaut wurde,
und den man, weil das Plateau sehr groß ist,
nicht auf Anhieb sehen kann.
Zumal man bei der Fehlersuche eher auch dazu neigt,
hineinzuzoomen, um sich das angebliche Problem
näher anzuschauen.
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31-10-2005, Monday-01:12:11
Hmmm, klar, die immer dichter bebaute Welt, das kann sogar öfter vorkommen. So lange die Exeption keine erweiterte Parameterauswertung hat... Mal vormerken. Ich will jetzt in die Generalrevision der Hilfe schon wieder eine Erweiterung einmixen. Wenn die durch ist, gehört der Punkt noch mal besonders berücksichtigt.
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31-10-2005, Monday-19:40:23
Also wenn man das Problem am Schopfe nimmt,:
In Wirklichkeit gibt es ja Tunnel die sich Kreutzen, aber da sind halt auch signale im Tunnel!
EineLösung dafür wäre, das man an jeden Endpunkt ein Signl stellen muss, damit sich die Züge nicht im Tunnel über den Haufen fahren (... und dann trotzdem so rauskommen, wie sie hineingekommen sind! =))
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01-11-2005, Tuesday-14:55:43
Ansich kann man sowas umgehen. Ich baue immer die Tunnel in die eine Richtung auf einer höhe und diejenigen, die normalerweise kreuzen würden, werden halt ein wenig tiefer eingebuddelt...
martin
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01-11-2005, Tuesday-16:32:41
Zu den ferneren Zielen gehört doch, auch tiefere Ebenen sichtbar machen zu können. Das hätte zumindest mal beim Bau Vorteile. Ich werde ja keine lange Tunnelstrecke bauen, denn der Preis ist eine entsprechend weite Zugfolge. Wenn man in Tunneln Signale plazieren könnte, wäre das eine feine Sache.
Aber wer seine Strecken auslasten will, wird Kreuzungen bzw. Abzweigkreuzungen (bei 2-gleisig) grundsätzlich nicht vorsehen. Etwas anderes als das Prinzip von @martinalex käme z.B. für mich gar nicht infrage. Das Chaos mit Rückstau, Festsetzen und Verzweiflung war vorgestern. Als ich mal kapiert hatte, wie eng es auf den Streckennetzen zugehen kann, hatte ich auf Kreuzungen jeder Art rigoros verzichtet. Der Preis: Auf den Strecken flutscht es bis zur echten Auslastungsgrenze, und ich kann von Vornherein 2-gleisig bauen, ohne mir über Kostenuntragbarkeiten Gedanken machen zu müssen. Ich muss ja beim Spielstart nicht gleich mit Powerstrecken beginnen.
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01-11-2005, Tuesday-22:29:17
Tunnelstrecken sichtbar zu machen wäre übrigens kein so großes Problem. Das einzige Problem ist, dass der Kachelmarker immer noch nicht gemalt wurde ...