Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echte Wendezüge
#11
Schlepptenderloks haben meist bei Rückwärtsfahrt eine gringere Laufruhe. Liegt meist an der Fahrwerksauslegung.
Außerdem haben diese dann einen höheren Luftwiederstand, da das Führerhaus zum Tender offen ist.

Bei über 100 Km/h direkt im Fahrtwind zu stehen macht dem Lokpersonal bestimmte keinen Spaß.
Zitieren
#12
ich hatte mir das so gedacht, Schnellzugslocks mit Tender etc. wurden ja niemals Rückwärts eingesetzt. Und das lag meines Wissens einfach an der "Gangschaltung". Genauso wie du mit Autos nicht im Rückwärtsgang über die Autobahn fährst (weil du nur einen hast).

Ich dachte wenn man ne art zusatz Parameter einführt, ob Wagen/Loks auch Rückwärts verwenden werden können. (der bei allen Tendern aus ist sowie bei Loks mit grösseren Geschwindigkeiten die in der Realität niemals mit Steuerwagenunterstützung gebaut wurden)
Besteht der ganze zug aus Rückwärtsfähigen Loks/Wagen und hängt am Ende ein Steuerwagen, wird der Zug als Wendezug aufgefasst.

Sonst als normaler Zug mit (merklich) verlängerten Wartezeiten, falls ne Wendung vorgesehen ist.

Für die Kleinbahnwendezüge könnte man ja einfach alle Wagen mit ner Höchsgeschwindigkeit <60 als Steuerwagen definieren.

Um auch Güterzüge wendbar zu machen könnte man über einen Begleiterwagen nachdenken, wie er in den USA noch lange üblich war und es ihn meines wissens auch bei uns mal gab (mit ner sinnvollen Höchstgeschwindigkeit).

Im wesentlichen kämen halt die 2 neuen bit Parameter (rückwärtsfahren / Steuerwagen) dazu und vermutlich intern wohl ein paar Verallgemeinerungen.

Ich denke nicht das es sinnvoll ist Wendezüge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren zu lassen, abhängig von Vorwärts oder Rückwärts. Das stellt simutrans vor die unlösbare Aufgabe, ob es nun den Zug "wenden" soll oder nicht, ausserdem gibts in der Realität davon glaub ich zu wenig praktische Beispiele.
Zitieren
#13
Zitat:Original von gpmfuchs
Um auch Güterzüge wendbar zu machen könnte man über einen Begleiterwagen nachdenken, wie er in den USA noch lange üblich war und es ihn meines wissens auch bei uns mal gab (mit ner sinnvollen Höchstgeschwindigkeit).

Du meinst sicher einen Bremswagen woe hinten der Bremser drauf sitzt und den ganzen Zug überschauen kann.
Zitieren
#14
jep an sowas dachte ich.
Der Zug wird dann zwar nicht mir 160 über die strecke rasen können.

Aber 60? oder 80? würde im Spiel Sinn machen wenn man eher Strecken baut wie die KI. Da machts bei kürzeren durchaus Sinn Wendefähigkeit zu haben, auch wenn der Zug dafür nur ne kleine Höchstgeschwindigkeit hat (für die die Strecke vielleicht eh zu kurvig ist).

----

Zum neue Bilder malen. Das wird vielleicht dennoch fällig. Da die Loks ja nun Rückwärts fahren müssten ne 2. Version gemacht werden in der die Leuchten nicht mehr weis sondern rot sind.
Zitieren
#15
Man hat nichts erfahren, ob es möglich (und eventuell gedacht ) ist, Wendezug-Betrieb in Simutrans zu implementieren.

Ich fände es toll, wenn ein solcher Zug "vorbildgerecht" fahren würde. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#16
Wendezüge sicher nicht, denn das gäbe Beladeprobleme. Lok hinten am Zug geht schon länger.
Zitieren
#17
Eine Lok vorne und eine hinten und man hat zumindest einen opischen Wendezug Wink
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#18
Unter Pak 128 leider kaum möglich, da nur sehr wenige Loks sich hinten anhängen lassen :-(
Aber damit bin ich hier im falschen Forum ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste