Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bäume & Performance
#11
Am meisten bringt es übrigens, wenn du nicht pak128 verwendest und nicht bildschirmfüllend spielst. 800x600 ist ein Faktor 2 in der Darstellung.

Pak64 statt pak128 spart übrigens ca. 48MB, mehr als der Verzicht auf alle Bäume; außerdem ist dann nur ein Viertel der Pixel zu kopieren, dass hilft weiter.

Mit schnellem Vorlauf meine ich: Schau, wie schnell die Zeit vergeht, wenn du schnellen Vorlauf benutzt. So schnell (und nicht mehr) kannst du die Zeit auch mit ,. einstellen. Wird Simutrans im schnellen Vorlauf langsamer, dann war die Karte zu groß.
Zitieren
#12
@martinalex

Ach ich bastel grade ein möglichst originalgetreues Japan. Kartengröße wird so bei 2000x1000 (und vermutlich sogar noch einiges darüber- so im Bereich von >3000x1500 oder so... wenn's denn klappt.) liegen. Da ich mir grade das städtische Transportnetz von Tokyo im Netz zusammengesucht habe (Wikipedia und Google Earth sei Dank) hab ich festgestellt das, damit es halbwegs passt (und ich meine nur die Proportionen, keine 1:1 Umsetzung!)ich schon eine recht große Fläche brauche (und die soll ja "korrekt" im restlichen Land liegen, schließlich sollen ja dann irgendwann die Shinkansens rollen.) Mal sehen wieviel Kompromisse ich eingehen muss damit es klappt.

Mein PC ist übrigens ein Intel P4 3,2GHz (läuft mit 3.316), 1 GB RAM, Auslagerungsdatei 1,7 GB (bis 2,7 möglich) auf einer RAID 0 Platten-Kombi...

@FrankP

Ja schon klar - aber wenn man mit einigen Addons spielt ist es auffällig wieviel länger er zum laden der paks braucht (da dachte ich das man den Rechner damit etwas entlasten könnte). Naja selbst wenn's für die Performance nix bringt werde ich's der Übersichtlichkeit im Depot wegen trotzdem tun und mir nur das was ich benötige aus der vehicle.player.pak extrahieren.

@prissi

Danke, aber pak64 kommt für mich nicht in Frage. Dafür gefällt mir die Grafik des 128er paks im Vergleich viel zu gut. Genauso wie's hier eingefleischte 64er-Fans gibt die nie was mit dem 128er zu tun bekommen werden/wollen, werde ich nie was mit dem 64er am Hut haben. Geschmäcker sind halt nunmal verschieden. Aber das mit der anderen Auflösung wäre schon ne denkbare Option, wenn's was nutzt. aber ändert das auch was an den Simloops oder nur an der Framerate? - um die mache ich mir nämlich bislang keine Sorgen. Simloops sind eigentlich meine einzig echte Sorge, denn 1 weiteres GB RAM würde auch noch aufs Board passen und wäre für etwas über 100€ auch zu haben...

@all
Bei mir ruckelt und klemmt auch bislang nix. Der letzte Versuch den ich mit Japan gemacht hatte, war 1800x1078 groß und lief ordentlich (auch mit vielen Fahrzeugen, Bahnhöfen und Linien). Da fehlte aber nochwas (geografisch) und die Größe war für meine neuen Ideen auch zu klein (siehe oben) - und sie war auch nicht kompatibel zu v89+ - ich hätte wohl alle Signale abreissen müssen... das zusammen mit einigen Umbauten die so oder so fällig gewesen wären, hat mich bewogen das ganze noch mal von Grund auf neu zu starten.

Ich bin jetzt nur besorgt ob, wenn ich jetzt ne neue, größere Karte anfange, sie dann - wenn schon einiges an Arbeit drinsteckt - mir plötzlich um die Ohren fliegt, weil's dann zuviel wird... und dazu möchte ich es dann doch nicht kommen lassen.

Ach ja und schon mal besten Dank für die Hilfe soweit!!! :]
Zitieren
#13
Eigentlich gibt es für das 64er ja sogar das pak.Japan mit echt japanischen Gebäuden und Shinkansen auf Stelzen ... Ist aber evt. nicht auf der neusten Version lauffähig, wenn man nicht ground.*.pak und roadsign.*.pak und evt auch menu.*.pak und symbol*.pak aus dem 64er kopiert.
Zitieren
#14
Ja hab ich mir angeschaut. Aber für mich ist ein Shinkansen ein Zug und keine Monorail Wink

Auch wenn's natürlich so einige Dinge erleichtern würde was die Streckenführung angeht... sogar sehr viele wenn man's genau betrachtet. Aber wenn dann würde ich mir das ins 128er basteln. Wink
Zitieren
#15
In japan kann der Shinkansen aber nur auf Spezielstrecken fahren, da er eine andere Spurweite und Spannung hat. Und die TRassen sind meist eh aufgeständert ...
Zitieren
#16
Ja ich weiss. Standard und Narrow Gauge... Da müssste auch bei Dir aus dem englischen Forum was klingeln Wink (aber nicht von mir)

Nur das wird langsam off-topic. 64 ist mit mir nicht zu machen - und ob ich mir in nächster Zeit die Mühe mache selber Shinkansen fürs 128er als Monorail zu ändern kann auch bezweifelt werden... interessanter wäre es wenn man irgendwann solche Hochstrecken wie für Monorails auch für normale Züge haben könnte... Smile Ja... das wäre echt DIE Lösung! Auch für Straßen wäre es manchmal wünschenswert... aber die spielen bei mir eine etwas untergeordnete Rolle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste