Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans als Verein?
#11
Für einen EV brauchst Du zuallererst eine Satzung. Schon diese ist ohne Rechtsanwalt sehr schwer zu bauen.

Dann muß diese eingetragen werden, auch dieses ohne Anwalt .....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#12
Äh, doch: Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes

Das ist auch so eine Art Grundcredo der Rechtsprechung. Deswegen heisst es freiheitlich demokratische Grundordnug. Du bist frei wie ein Vogel mit ungefähr 100000 Ausnahmen, die man Gesetze und Verordnungen nennt.




Die Wichtigere und schwierigere Frage ist doch, ob es uns irgendwas nützen würde einen Verein zu gründen. Hilft uns das Geld zusammenzukratzen (fördermittel - selber zahlen kann ich auch ohne Verein (nicht)) um unser Webhosting damit zu bezahlen? deswegen hängt das nämlich auch mit dem Thema des threads zusammen.

Wenn's was brächte und es nicht anders geht, dann treffen wir uns eben, wieso nicht wär doch lustig. Ich und Prissi wir wohnen ja in Berlin, der Rest müsste dann eben anreisen, aber ihr wolltet ja bestimmt eh mal (wieder) in die Hauptstadt Big Grin
Zitieren
#13
Für das Web-Hosting ist ein verteiltes Hosting auf mehreren privaten Servern im Moment der günstigste Weg.

Das ist praktisch Sponsoring von den Besitzern und gleichzeitig eine gewisse Lastverteilung auf mehrere Server.

Was auf welche Server gelegt wird, hängt dann wieder von deren Ausstattung und Anbindung ab. Sowie den Providerregeln.
Piranho zBsp. verbietet Downloads soviel ich weis. Zumindest war das so, als ich damals dort ein Konto hatte.

Alles andere ist mehr Aufwand als Nutzen.
Zitieren
#14
Zitat:Original von FrankP

Alles andere ist mehr Aufwand als Nutzen.

Ja, das kann gut sein, aufwändig ist es auf jeden Fall, vor allem weil Behörden und Gerichte auf sowas einfach nicht eingestellt sind, das wär n tierisches gerassel bis man denen das beigebracht hat. Und ob es irgendeinen Nutzen ergibt ist halt völlig unklar. Das kriegt man wohl nur raus wenn man's wirklich versucht.
Zitieren
#15
Ich habe die Diskussion um den Verein aus dem hosting-Thread herausgelöst. Ich hoffe der Thread ist trotzdem noch verständlich.
Zitieren
#16
An sich finde ich die Idee einen Förderverein zu gründen ganz interessant. Ich sehe da aber mal ganz abgesehen von der Geldfrage einige organisatorische Probleme...

Wie jetzt schon mehrere Mitglieder hier erwähnt haben muss eine Gründungsversammlung stattfinden, d.h. die gründungswilligen Personen müssten sich tatsächlich physisch an einem Ort treffen. (Und fange mir jetzt bloß keiner an, man könne sich ja im Chat treffen und das irgendwie hinbiegen...)

Dann müsste man erstmal einen Vorstand zusammenbekommen, der sich auch regelmäßig trifft, was bei den Entfernungen innerhalb unserer Gemeinschaft nicht so ganz einfach wäre.

Selbst wenn wir das alles, eine ordentliche Satzung und die Gemeinnützigkeit hinbekommen, bleibt immer noch die Frage, inwiefern der Verein international rechtlich und auch von der Community anerkannt wird.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#17
Ich denke hier könnte man für prissi oder wer auch immer hier das hostet, etwas Geld zusammenbekommen wenn man einen Banner einblendet.
Sind immerhin bis zu 10ct pro klick.
Jetzt denkt mal, dass hier 10 Leute pro Tag klicken (natürlich die Simutransbegeisterten die sich für die "Werbung interessieren")..
Sind das immerhin 50ct bis nen Euro pro Tag mit denen man die kosten fürs Hosting ausgleichen kann

bzw bis zu 365 Euro pro Jahr.. selbst wenn nur 10 Leute die Werbung klicken.. ich denke das wäre eine einfachere Variante an Geld zu kommen als einen Verein zu gründen =)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#18
Oder wie manche das z.B. bei Webcomics usw. machen einen Spenden-Button über Paypal o.ä. ?
Zitieren
#19
Zitat:Original von Beder
Ich denke hier könnte man für prissi oder wer auch immer hier das hostet, etwas Geld zusammenbekommen wenn man einen Banner einblendet.
Das Hosting-Problem besteht für simutrans.com und dort hauptsächlich für das englische Forum. Allerdings sind mittlerweile einige Lösungsvorschläge in die engere Auswahl gekommen.

Das Webhosting für dieses Forum stelle ich auf einem Shared-Hosting-Paket zur Verfügung, das mich nur ein paar Euro im Monat kostet. Das kann ich mir erstens ganz bequem leisten und zweitens möchte ich hier keine Werbung sehen. Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#20
Naja, man kann ja ganz einfach einen Button machen: "unterstützen sie Simutrans:"

Und dann kommt man auf ne Seite mit Bannern.. und "vielen Dank an unsere Sponsoren"...
oder man kann via paypal was überweisen Big Grin

Dann kann jeder der Simutrans unterstützen will freiwillig draufklicken und dann die Banner sehen =)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste