Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statistik: Betriebseffizienz
#11
Vielen Dank, Gotthardlok!

Wir waren schon lange auf der Suche nach einem gestandenem BWLer, der unsere Graphen mal genau unter die Lupe nimmt! =)

ROS ist vielleicht wirklich das Beste. Zum Thema Wertebereich: nactürlich weiss ich, dass -10 nicht die untere Grenze ist. Ich habe ein paar unterschiedliche Spielstände geladen, und nachgesehen, welche Werte bei einem "vernünftigen" Spielablauf entstehen. Also nimm -10/10 als "normalen" Bereich an. Bei hohen Kosten und geringen Einnahmen kann das natürlich bedeutend unter -10 liegen. Mehr als +10 ist aber schon schwer zu schaffen.

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#12
Was war denn der grösste empirische Wert, den Du oder andere für ROS/ROC erhalten haben?

Möchte mit der Auflösung noch etwas zuwarten, der "Aha-Effekt" dürfte grösser sein, wenn man selber dahinterkommt...haltet Ihrs bis Montagabend noch aus?

Für eine gründliche Prüfung der Graphen bräuchte ich aber fast die richtigen Zahlen, die werden in den Graphen nicht immer angegeben, man kann also höchstens sagen, dass die Grössenordnung stimmt.

Gruss Gotthardlok
Zitieren
#13
Naja, Mathe kann ich schon ... Wink

Bei der Formel G/K=(U-K)/K=U/K-1 gilt:
Lässt man U und K gegen +oo laufen, bekommt man Werte zwischen -1 und oo.
-1 bedeutet Totalverlust des eingesetzten Kapitals, 0 ist der "break-even", alles darüber Gewinn.

Bei der Formel G/U = (U-K)/U gilt demnach:
U = 0; K = +oo; -> NaN
U gegen 0; K = +oo; -> -oo
U gegen +oo; K = 0; -> 1
Bei dieser Formel bedeutet 1, dass keine Kosten bei maximalem Gewinn anfielen, 0 bedeutet, dass Umsatz = Kosten ist. Alles unter 0 gibt an, mit welchem Faktor das eingesetzt Kapital (negativ) verzinst wurde ... oder so ...

Meine Aussage -10/10 bezog sich auch nur auf die empirisch ermittelten Werte der zuerst genannten Formel.

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#14
Die mathematische Lösung ist richtig!!!

Aber bei der Interpretation der Zahlen, was diese jetzt für dein Geschäft bedeuten, hapert es noch gewaltig - da werden Begriffe vermixt...

Und das ist auch genau der Grund, weshalb ich etwas energisch bin.

Zitat:-1 bedeutet Totalverlust des eingesetzten Kapitals, 0 ist der "break-even", alles darüber Gewinn.

ROC (die erste Formel) kann auch -1 werden, wenn man keinen Umsatz macht, aber die Kosten winzigklein sind - viel kleiner als das eingesetzte Kapital, wobei in Simutrans "eingesetztes Kapital" zuerst noch definiert werden müsste (man hat zu Beginn einfach einen Bestand an flüssigen Mitteln). Die Schlussfolgerung, ROC=-1 bedeutet Totalverlust, ist falsch.

Zitat:Bei der Formel G/U = (U-K)/U gilt demnach:
U = 0; K = +oo; -> NaN
U gegen 0; K = +oo; -> -oo
U gegen +oo; K = 0; -> 1
Bei dieser Formel bedeutet 1, dass keine Kosten bei maximalem Gewinn anfielen

Das Wort "maximal" ist eigentlich überflüssig...ROS=1 bedeutet einfach, dass es dir gelungen ist, etwas zu verkaufen, ohne dass dir Kosten angefallen sind (sehr unrealistisch).

Zitat:Alles unter 0 gibt an, mit welchem Faktor das eingesetzt Kapital (negativ) verzinst wurde ... oder so ...

Alles unter 0 gibt simpel und einfach an, dass Du Verlust machst, also deine Verkäufe die Kosten nicht decken können, und mit Verzinsung hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Wenn du eine "Verzinsung" des Kapitals berechnen willst, brauchst Du ganz andere Kennzahlen, weder ROS noch ROC sind dafür geeignet. Dann benötigst Du ROI, Return on Investment, grob definiert als Gewinn/Investitionssumme, oder ROE, Return on Equity, zu deutsch Eigenkapitalrendite, aber um das zu berechnen, ist Simutrans im Moment noch nicht reif genug. Man kann es auch implementieren - die Frage ist nur, ob es die "Durchschnittsspieler" (bezogen auf Kenntnisse zur Bilanzanalyse) dann auch wirklich verstehen, oder ob es sie im Gegenteil noch mehr verwirrt.

Gut, es gibt im Spiel dann noch weitere Zahlen, an denen man sich orientiern kann.
Zitieren
#15
Gut,

im wesentlichen habe wir dieselbe Aufassung, wobei Dein Wirtschaftsdeutsch um einiges geschliffener ist, als meins.
Bleibt die Frage, welche Kennzahl der vom Trittbrettfahrer geforderten "Effizienz" an nächsten kommt.

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#16
öhm... ich hab da jetzt etwas den Überblick verloren..

ich hätte gerne "das, was meine Fahrerei abwirft" in Relation zu "das, was meine Fahrerei kostet". Das ist schon alles. Smile

ach ja - das bedeutet halt ohne einmalige Kosten (Anschaffung etc), nur dauerhafte Zahlungen (also Fahrtkosten und Instandhaltung).
Und "Relation", damit die schiere Größe meines Netzes nicht ins Gewicht fällt (was ja- über den Umweg der Fahrtzielgenerierung etc - sowieso tut).

Das Fachchinesisch muß ich wohl denen überlassen, die diese Sprache beherrschen...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#17
Das ist mir aber peinlich...vielleicht habens einige schon geahnt, und gedacht was der da faselt, aber ihr habt Begriffe verwendet, die in mir Dinge in andere Richtungen auslösen.

ROC, die von Trittbrettfahrer geforderte Renditekennzahl, ist nichts anderes als die Marge! Ich bin zuerst auch nicht draufgekommen, weil Margen in der BWL immer mit einer Addition dargestellt werden (Kosten + Marge (als Aufschlag auf die Kosten in %) = Preis) und immer wieder von Rendite usw. die Rede war.

Man beweise:

K + M = Preis pro Stück
K(1+M)=U insgesamt
K + KM = U
KM = U - K
M=(U - K)/K=G/K=G/(U-G)

Die letzte Formel sollte für die Berechnung in Simutrans verwendet werden. Hätte ich gleich so umgeformt, wäre ich wohl schneller dahintegekommen. Aber um das Range für die Kennzahlen abzustecken, war es anders herum etwas einfacher zu denken.

G/K wird wohl nicht berechnet, weil Kosten oft in viel mehr als zwei Positionen (wie in Simutrans) auftauchen.

Man lernt nie aus....

PS: ich hätte noch einen Vorschlag für die Anordnung der Zahlen und Buttons im Finanzfenster; soll ich das hier anhängen oder ein neues Thema beginnen?
Zitieren
#18
Ich finde es nicht schlimm, dass du hier mit Fachbegriffen um dich schmeißt, sondern ganz im Gegenteil gut, dass jemand mit guten BWL-Kenntnissen etwas Ordnung in die Statistik bringen will - ohne jetzt Hendrik auf die Füße treten zu wollen! ;P
Die Anregung, einige Erklärungen einzubauen, halte ich für sehr gut! Kannst du vielleicht einen Hilfetext, am besten gleich auch noch auf Englisch, schreiben?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#19
Damit ich richtig verstanden werde: Ich finde die Kommentare sehr gut! Wir haben schon lange nach Fachwissen aus diesem Bereich gefahndet. Und jetzt hat sich hier jemand geoutet, hehe!

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#20
Im Anhang ein deutscher Hilfetext, der auf den Klick aufs Fragezeichen im Finanzfenster erscheint - ich habe den vorherigen ziemlich frisiert. Wo sonst noch Hilfetexte nötig sind, müsst ihr mir noch sagen. Ich habe den Hilfetext so gegliedert, wie ich mir auch die Reihenfolge der Zahlen und Buttons idealerweise vorstelle. Lest den Text einmal durch und sagt mir, wie ihr ihn empfindet (zu kurz, zu ausführlich, zu hochgestochen, zu banales erklärend,...)

!!!UTF-8!!!

Simutrans versteht die Umlaute dieses Zeichensatzes nicht, müssen von jemandem mit dem richtigen noch nachbearbeitet werden, werden selbst auf meinem Simutrans falsch angezeigt. Zum Schreiben habe ich kwrite verwendet.

@Dirk:
Peinlich ist nicht, dass ich jemanden verwirrt habe, sondern das ich erst jetzt gemerkt habe, dass es die Marge ist, und dies noch unter neuem Namen verkaufen wollte!


Angehängte Dateien
.txt   finances.txt (Größe: 2,35 KB / Downloads: 500)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste