Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein paar ideen eines neuen ;)
#21
Den Spieler zu frustrieren ist meiner Meinach schlecht für ein Spiel. Ich stimme Dirk voll zu, dass ein Spiel möglichst einfach zu managen sein sollte.
Blogger blog blog
Zitieren
#22
Hi,

WOW - mein erster post hat je ne fette diskussion losgetreten ...

Zum einen muss ich sagen das ich mehr der "es gibt nie genug realismus"
spieler bin .. wenn ich ne einfache transport "sim" möchte wäre ich bei OpenTTD geblieben.(z.Z. noch bessere GFX z.b.)

Zum zweiten sehe ich diese ideen natürlich als optional an.
Ich fand es zum einen sehr schön das es ne richtige uhrzeit + tag/nachtwechsel in simutrans gibt (in OpenTTD nur "ticks" oder virtuelle tage) und war dann entäuscht das ich strecken/gebäude praktisch in nullzeit
erstellen kann.

Ich kann die spieler gut verstehen die diese verschärfung des realismus nicht aufgeschlossen gegenüberstehen.Darum wie gesagt optional.

Kann aber die meinung das es später im game kaum noch herausforderungen gibt nur teilen.Natürlich kann man sich eigene "ziele" setzen ..
-alle passagiere tansportieren
-alle städte mit zug typ x verbinden
-alle bahnhöfe auf max ausbau bringen
-mit den verkehrsnetz ne botschaft schreiben ...
usw...

Nur dürfte das nur wenige reizen wie man an den replays dazu rausliest.
Es bringt halt kein realismus - und das reizt doch die meisten hier,der eine mag halt nur 50% .. der andere 100% ..

edit-
ups - ganz vergessen, bin desegen auch z.Z. zu ST-Experimental gewechselt
-edit

Grüße
R-TEAM
Zitieren
#23
Zitat:Original von R-TEAM
Es bringt halt kein realismus - und das reizt doch die meisten hier

Wir wissen nicht wirklich was "die meisten" wollen. In den Foren sind weniger als 1% der Spieler aktiv, und vermutlich melden ishc vor allem die, denen das momentane Spiel nicht passt. Die, die zufrieden sind, melden sich vermutlich viel seltener.

D.h. aus der Stimmung im Forum ist es nicht möglich auf "die meisten" der Spieler zu schliessen, und, was auch oft passiert, die eigenen Wünshce als die Wünsche der Mehrheit darzustellen, ist auch riskant, weil wir eben fast nichts über die Mehrheit der Spieler wissen.

Mich reizt Realismus in Spielen eigentlich gar nicht. Ich kann daraus aber nicht schliessen, wie viele andere ebenso denken.

Edit: Das war auch ein Grund warum ich für Simutrans-Experimental bin - damit diejenigen die mehr Realismus und Detailtiefe wünschen, auch ein passendes Simutrans haben, und uns Rest dann mit Ihren Vorschlägen in Ruhe lassen Wink
Blogger blog blog
Zitieren
#24
Also im Prinzip bin ich ja eigentlich auch ein Fan von Realismus (aber kann mich z.B. trotzdem nicht dazu überwinden Simutrans Exp. zu benutzen - obwohl mir einige der Features da sehr zusagen). Allerdings eben nicht unbedingt auf Teufel komm raus.

Und gerade bei diesem Fall glaube ich einfach (auch aus eigener Erfahrung), dass selbst die momentanen Befürworter es früher oder später wieder deaktivieren würden, weil es meiner Meinung nach auf Dauer schlicht und einfach zu lästig wird (Stichwort "Micromanagement") - alle guten Vorsätze zum Thema Realismus hin oder her. Und ich wiederhole mich an dieser Stelle noch mal: ich denke, es macht das Spiel nur allgemein etwas schwerer aber nicht auf Dauer interessanter.
Zitieren
#25
Zitat:Original von DirrrtyDirk
... ich denke, es macht das Spiel nur allgemein etwas schwerer aber nicht auf Dauer interessanter.
Ganz meine Meinung. Viel Aufwand, für vermutlich viel Frust, bei den Spielern. Ich glaube nicht, das viele Spieler sich solch "anstrengenden" Realismus wünschen.
Zitieren
#26
Ich schliesse mich da DirrtyDirk, Hajo und Sojo an, was ja nicht verwundern dürfte anhand meiner vorhergehenden Posts. Ich denke das ST durch die Umsetzung der Idee nicht schwieriger, sondern für die meisten nur frustrierender würde. Realismus hin oder her, ST ist und bleibt ein Spiel, auch das sollte beachtet werden.

Und für die verfechter der Idee, probiert es doch aus, DirrtyDirk hat es ja schon beschrieben. Aber benutzt nicht eine Karte mit wenig befahrenen Strecken, sondern eine auf der Zug auf Zug fährt. Und seid ehrlich zu Euch selber dabei, das Ergebniss bracht Ihr hier nicht kundtun.
Zitieren
#27
Also mir ginge das auch zu weit. Ich bin ohnehin eher der Typ, der sich freut, wenn er sich nicht mehr um die Finanzen kümmern muß und fröhlich drauflosbauen kann. Ich baue gerne auch wirtschaftlich unsinnige Sachen, die aber hübsch aussehen oder witzig sind, z. B. Amsterdam mit Grachten etc., und mir reicht die Herausforderung, den Verkehr zu optimieren und die wachsenden Städte und neuen Industrien einzubinden völlig aus.

Das Pak Experimental werde ich bestimmt nicht verwenden, aber was mir daran gefällt, ist die Möglichkeit, Städte an das Elektrizitätsnetz anschließen zu können, was dann auch das Wachstum beeinflußt. Das ist ein Feature, das ich gerne auch im "normalen" Simutrans sehen würde.

Außerdem spiele ich auf älterer Hardware, und was ich zu Experimental gelesen habe klingt für mich eher wie ein Performance-Albtraum.
Zitieren
#28
Hm...
4 "alte ST-Hasen-Meinungen" gegen 3 "Aufmüpfige Emporkömmlinge"
Fragt sich nur, wo der Fehler liegt:
in der Unerfahrenheit, oder in der Festgefahrenheit ^^

Naja, auf jeden Fall wird im späteren Spielverlauf kaum noch ordentlich Planung erfordert, die den Spielverlauf deutlich beeinflussen kann.

Ich denke, dass dort Änderungsbedarf besteht.

Das soll aber noch lange nicht die Qualität des Spiels mindern, bzw die bisherige Arbeit der Programmierer, Grafiker und Ideenspender schmälern.
Und es ist kaum davon auszugehen, dass irgendjemand aufgrund eines einzelnen Problems aufhört, das Spiel zu "lieben".

Trotzdem, denke ich, sollte jede Meinung, vor allem derjenigen, die noch keine eingefahrenen Meinungen haben, ernst genommen werden, denn gerade diese Meinungen >können< die Lücken aufzeigen, die man selber übersieht, oder übersehen möchte.
Zitieren
#29
Zitat:Original von SirMai
Ich denke, dass dort Änderungsbedarf besteht.

Simutrans ist inzwischen open source. Ich unterstütze Simutrans-Experimental, und werde auch andere Versuche unterstützen neues mit Simutrans zu machen.

Aber machen werde ich selbst es nicht, und wenn nach meiner Meinung gefragt wird, werde ich auch sagen was ich mag oder nicht mag - was aber nicht heisst das ich nicht will, dass es probiert wird.

In diesem Sinne, nur zu und baut eine Simutrans Version mit diesen Features. Dazu ist es jetzt open source Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#30
Wir "alten Hasen" sagen ja nicht, dass Euer Ziel das falsche ist - aber ich glaube halt einfach nicht, dass die hier diskutierten Vorschläge einen wirklich ans dieses Ziel bringen würden. Und wenn das zweifelhaft ist, ist der Sinn des ganzen eben auch zweifelhaft. Und nur das versuche ich zu vermitteln. Ich habe weder die Macht noch den Wunsch in dieser Debatte eine Entscheidung zu fällen. Ich gebe nur meine Bedenken und Gedanken kund.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste