21-06-2013, Friday-17:32:55
Ja es ist kein Bug, eher ein Problem mit der Linientaktung. Bei langen Spielen, also mit 20 bis mehr Ticks, ist es schwierig die Feintaktung der Haltezeiten an gewünschten End- oder "Verzögerungs"haltestellen vorzunehmen. Mir ist hier 1/512tel als kürzester Intervall bereits zu lang.
Beispiel: Hbf mit Bushaltestelle
Ich setze den Bus auf 20% Beladung mit 1/512 Wartezeit
Es passiert hier immer wieder das 1/512 so lang ist, das der erste Bus mit 9 Passaieren losfährt und die zwei nachfolgenden (sofort danach) rammelvoll sind, nur weil gerade eine S-Bahn und ein IC eingetroffen sind - was sich dann über die gesamte Strecke schleppt.
Wenn hier zusätzlich 1/1024 oder evtl. sogar noch als "krumme" Variable 1/1536 zur Verfügung ständen, dann könnte man es so flüssig machen wie bei den schnelleren Spielen auch.
(einfach das der erste Bus mit seinen 9 Hanseln bereits auf Strecke ist befor die anderen hinterherrauschen)
Ich weiss dass das auch nicht die ideale Lösung ist, aber es würde die LZS geschmeidiger gestalten und wäre sicher vom Programmierungsaufwand nicht überbordend.
Am Liebsten wäre mir ja ein Intervall definieren zu können, in welchem die Busse eine Haltestelle verlassen, egal ob einer mitfährt oder eben nicht. DAS würde wahrscheinlich diesen Effekt das immer wieder alle hintereinander losfahren stark einbremsen. Sie könnten dann alle da auflaufen und würden doch wieder nicht eher als im Intervall festgelegt starten.
Das macht sich sofort bei längeren stadtlinien bemerkbar, wo bislang alles von der Auslastung abhängt - gerade wenn 2 bis 3 Kreuzungen mit anderen Linien die Strecke kreuzen.
Beispiel: Hbf mit Bushaltestelle
Ich setze den Bus auf 20% Beladung mit 1/512 Wartezeit
Es passiert hier immer wieder das 1/512 so lang ist, das der erste Bus mit 9 Passaieren losfährt und die zwei nachfolgenden (sofort danach) rammelvoll sind, nur weil gerade eine S-Bahn und ein IC eingetroffen sind - was sich dann über die gesamte Strecke schleppt.
Wenn hier zusätzlich 1/1024 oder evtl. sogar noch als "krumme" Variable 1/1536 zur Verfügung ständen, dann könnte man es so flüssig machen wie bei den schnelleren Spielen auch.
(einfach das der erste Bus mit seinen 9 Hanseln bereits auf Strecke ist befor die anderen hinterherrauschen)
Ich weiss dass das auch nicht die ideale Lösung ist, aber es würde die LZS geschmeidiger gestalten und wäre sicher vom Programmierungsaufwand nicht überbordend.
Am Liebsten wäre mir ja ein Intervall definieren zu können, in welchem die Busse eine Haltestelle verlassen, egal ob einer mitfährt oder eben nicht. DAS würde wahrscheinlich diesen Effekt das immer wieder alle hintereinander losfahren stark einbremsen. Sie könnten dann alle da auflaufen und würden doch wieder nicht eher als im Intervall festgelegt starten.
Das macht sich sofort bei längeren stadtlinien bemerkbar, wo bislang alles von der Auslastung abhängt - gerade wenn 2 bis 3 Kreuzungen mit anderen Linien die Strecke kreuzen.
Ich spiele: PAK 128. German