Deutsches Simutransforum

Normale Version: Hilfe!!! Texte!!!
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Den Hilfetext zu den Slopetools gibts mal vorab:

Wurzelgnom

Kleine Änderung:

Zitat:Mit einem fünften Tool werden Felder eingeebnet.

Mit einem fünften Tool werden Hangfelder eingeebnet.
Endlich: Die Aktualisierung (fast) aller Hilfetexte für Version 88.01!
Die Archivdatei hat keine Pfade gespeichert, Installation wie folgt:
- Ins Verzeichnis simutrans/text wechseln;
- das Verzeichnis de nach de.orig verschieben;
- ein neues Verzeichnis de erstellen;
- nach de wechseln;
- die Archivdatei dort hinenkopieren und entpacken.
Alternativ: Archivdatei dort entpacken und alte Dateien überschreiben.

Es fehlt noch die Beschreibung zum Wegweiser in den roadtools; aus dem bin ich nicht schlau geworden ?(

@Uranor: Vielen Dank für Deine Erweiterungen - wenn der Wildwuchs gestutzt ist, gehts aber auch bei uns ans Kürzen, es hat viele Redundanzen drin.

@prissi: Einige Texte, die nur aus der Hilfe selbst aufrufbar sind, haben andere Namen, evtl. sind auch Links nicht immer ganz korrekt. Bitte lege die Namen im Programm noch nicht so fest, eine Generalumbenennungsübung steht noch auf meiner Wunschliste, zusammen mit all der anderen Wildwuchsentfernerei...
Klar, Redundanzen wird es noch genug geben. Es liegt in der Natur des Aufbaues. In einer endlos langweiligen Listung müssten die Funktionen beschrieben werden. Dann folgt der Ablauf des Spiels. So wäre ein Handbuch. Eine F1-Hilfe ist fensterbezogen. Redundanzen findet man nur bei guter Kenntnis der Inhalte.

Und Optimierungsbedarf wird noch genügend vorhanden sein.

new_world.txt:
"· Anzahl Städte: Bestimme die Anzahl der Städte auf der Karte. Mögliche Werte sind 1 bis 64."
=
"· Anzahl Städte: Bestimme die Anzahl der Städte auf der Karte. Mögliche Werte sind 0 bis 64."


Wenn alle forschen und Ergebnisse zusammentragen, wird es einfacher:
station:txt:
"· Akzeptanz: Passagiere, Post und Güter werden von der Haltestelle nur akzeptiert, wenn sich mindestens ein Haltestellentyp oder ein Nebengebäude im Haltestellenverbund befindet, der die Station zum Umschlag befähigt. In pak64 wird in den Baumenus angezeigt, welcher Typ die Haltestelle wozu befähigt, in den anderen paks musst Du ausprobieren, was nötig ist, dass eine Haltestelle z.B. Post annimmt. Die akzeptierten Klassen werden links oben im Haltestellenfenster symbolisch angezeigt."

Das "ausprobieren" will noch in klare Angaben aufgelöst werden.


airtools.txt:
"Rollfelder und Pisten bilden die Verkehrswege des Flughafens. Sie werden wie Strassen gebaut. Damit ein funktionstüchtiger Flughafen entsteht, müssen folgende Regeln eingehalten werden:
- Pisten sind für Geschwindigkeiten > 250 km/h ausgelegt und dienen zum Starten und Landen. Sie müssen immer gerade sein, dürfen sich aber kreuzen.
- Rollfelder müssen mit der Piste verbunden sein, dürfen aber nicht an das Ende einer Piste anschliessen, sonst finden Flugzeuge keinen Weg mehr zum Ziel."

Jau, ganz kurze Ergänzug. Der Unterschied zwischen Piste und Rollfeld wird immer wieder gefragt werden. Für den Laien besteht kein Unterschied außer der Platzierung. Den Untergrund sieht man ja nicht, die Piste ist weit weg.

Nebengebäude: Allgemein dürfte der Punkt eher unsicher sein. Man kann nie genau weiisen, was um den Posteinzug erweitert, was nicht. Beim Flughafen kommt ggf. noch die Frachterweiterung dazu. Welches Gebäude? Man nimmt ja auf dem Flughafen keinen Frachthof. Oder doch? Solche Punkte wollen sicher noch klar benannt werden = Forschung, wen immer grad das Forscherfieber packt.


Man liest viele Fragen zum Spiel, aber keine Kommentare zur Hilfe. Ob das besser wird, wenn sie mal in den "Ladungen" Tongue integriert ist? Coder und Grafiker leben vom Feedback. Warum soll es Textern besser gehen? Vor allem Spielstarter können best beurteilen, ob mit den Angeboten etwas angefangen werden kann oder nicht.
Airtools:
- Pisten dienen zum Starten und Landen, sie müssen immer gerade sein, dürfen sich aber kreuzen;
Die Minimumgeschwindigkeit anzugeben, macht eigentlich keinen Sinn.

new_world:
Bestimme die Anzahl der Städte auf der Karte. Mögliche Werte sind 0 bis 64, wobei Du 0 nur wählen solltest, wenn Du die Städte mit dem Editor von Hand einfügst.

Nebengebäude und Akzeptanz:
Momentan ist es so, dass jeder Typ Haltestelle oder Nebengebäude, der eine Station für Passagiere, Post oder Güter empfänglich macht, die Haltestelle für alle Fahrzeugtypen empfänglich macht. Für einen LKW braucht es nur noch einen Haltepunkt auf der Strasse (egal ob Haltestelle oder Frachthof), und auch ein Flugzeug oder ein Zug lädt anstandslos Passagiere aus, wenn nur eine Bushaltestelle im Verbund ist, die die Akzeptanz von Personen ermöglicht.
Doch für die Zukunft bin ich mir nicht sicher, ob das so bleibt (warum hat man einige Nebengebäude in die Railtools und Airtools versetzt?).
Im Hilfetext "ausprobieren" zu schreiben, zugegeben nicht das Wahre, aber der Text sollte wenn möglich auf alle Szenarien passen, und für jedes Szenario eine einzelne Liste zu schreiben und denn immer die neuesten Versionen abzupassen, um sie aktualisieren zu können, die Mühe mache ich mir nicht.

@FrankP: Wenn Du Dir jeweils Mühe machst, einen Text zu aktualisieren, stell ihn doch bitte auch zuerst ins Forum!

Wurzelgnom

@Gotthardlok
Ich komm jetzt nicht ganz mit, welcher Text gemeint ist. Die txt-Dateien des Spiels oder die html-Anleitung?
Und in welcher Form soll eine html-Datei (bzw. Auszug aus dieser) hier bekannt gegeben werden?

Bei der html-Anleitung ist dann noch die Frage: Wie lang soll gewartet werden, sofern keine Reaktion kommt, bis sie veröffentlicht wird?
Wenn wir uns dafür entscheiden, auf einer gemeinsamen Basis weiterzumachen, wäre die Frage, auf welcher. Mit Texte meine ich alle Texte, vielleicht kann ich etwas übernehmen, und wenn Du in meinen Texten etwas brauchbares findest, kannst Du es auch auf Deine Webseite stellen. Die Bilder, die Du zum Text zeigst, kannst Du als Anhang zum Text posten. Wie das zwischen Uranor und mir so gelaufen ist, siehst Du ja. Und von mir bekommst Du immer Rückmeldung, wenn wir das so abmachen (sofern ich im Forum auftauche).
Und mit den anderen Übersetzungen (pak64) verhält es sich ähnlich; wenn wir aber zu dritt sind, müssen wir uns vorher absprechen, sonst funken wir uns nur gegenseitig drein.
Eine nächste Arbeit wird sein, pak64-Texte im Translator wieder zu vervollständigen, da werde ich mich dranmachen.
@FrankP: Dich bitte ich, die Hilfetexte (fürs Spiel) ebenfalls durchzulesen und zu "kritisieren". Wenn Du Dich an der Übersetzung beteiligen möchtest: Hast Du schon einen Account für den Translator? Spätestens wenns ums German-pak geht, wirst Du vonnöten sein, denn als Schweizer halte ich mich aus Eurem Szenario raus.

Und wegen den Hilfetext-Updates: Ich werde Neuerungen laufend sammeln, aber kaum mehr veröffentlichen, bis sich der Wildwuchs etwas gelichtet hat. Wenn man zu allen Funktionen Hilfetexte geschrieben hat, fallen einem die vermeidbaren Unterschiede einfach noch mehr auf.

@alle: Wer hilft mir in Sachen Wegweiser weiter?
Der aktuelle Stand von Uranors Hilfetexte (sind nur bis c halbwegs überarbeitet).

Wurzelgnom

game_control.txt und game_control.txt von Gotthardlok


game_control.txt

Allgemeines
... die Tastaturbelegung ist über die Taste 'F1' im Menü der Hilfethemen verfügbar ...

... die Tastaturbelegung ist über den gleichnamigen Menüpunkt im Hilfemenü (Taste "F1") verfügbar ...

- im derzeitigen Wortlaut entsteht der Eindruck, zweimaliges drücken von F1 öffnet die Tastaturbelegung


Bewegen der Spielkarte
3.Punkt ... den gewünschte Kartenausschnitt ...
an gewünschte ein 'n' anhängen


Ändern der Ansichtsvergrößerung (zoomen)
-> Ändern der Kartenansicht (zoomen)
... Verfügt Deine Maus über ein Mausrad, kannst Du die 3 Zoomstufen durch drehen das Rades realisieren. ...

... Verfügt Deine Maus über ein Mausrad, kannst Du die Größenstufe durch drehen des Mausrades einstellen. ...

- Überschrift erweckt den Eindruck, das die Kartenansicht noch größer wird
- die Anzahl der Größen steht schon im ersten Satz
- im letzten Satz 'errreichst' - dürfte ein 'r' zu viel sein, kann mich aber auch irren


Spielgeschwindigkeit
... Einiges an Tempo wird das Spiel bezogen auf die Leistungsfähigkeit Deines Computers problemlos umsetzen. Bei Geschwindigkeiten, die den Prozessor überlasten oder welche das System nicht mehr verkraften kann, sind Unregelmäßigkeiten im Spielablauf wie etwa in den Bahnhöfen stehenbleibende Züge, zu geringe Passagiererzeugung oder fehlerhafte Beladung bis hin zum Einfrieren des Spiels nicht ausgeschlossen. ...

... Einiges an Tempo wird das Spiel problemlos umsetzen. Bei Geschwindigkeiten, die die Leistung Deines Computers überschreiten, sind Unregelmäßigkeiten im Spielablauf, wie etwa in den Bahnhöfen stehenbleibende Züge, zu geringe Passagiererzeugung oder fehlerhafte Beladung bis hin zum Einfrieren des Spiels, nicht ausgeschlossen. ...

- doppelter Bezug auf den Computer; der Prozessor gehört zum System

Experimentell!
- bei 'Menuleiste' das 'u' in 'ü' ändern
- 'Menüleiste' eventuell in 'Hauptmenüleiste' ändern


Einstellung der Helligkeit
- Verlinkung auf Anzeigeeinstellungen, weil dort die Helligkeit eingestellt wird



game_control2.txt


Editiieren von Namen
... Die Namensfelder in einigen Fenstern wie Haltestellen- Konvoi- und und Liniennamen sind editierbar. ... Setze zum Editieren den Cursor ins Namensfeld. ...

... Die Namensfelder in einigen Fenstern, wie Haltestellen-, Konvoi- und Liniennamen, sind editierbar. ... Zum editieren, klicke mit der Maus in das Namensfeld. ...


Pfeilschalter
... Mit einem Klick auf den linken Schalter verringerst Du den Wert, mit einem Klick auf den rechten erhöhst Du ihn um einen Schritt. ...

... Mit einem Klick auf den linken Schalter verringerst Du den Wert, mit einem Klick auf den rechten erhöhst Du den Wert. ...


- ein Klick = ein Wertschritt
Danke für die Meldungen, werde mich nächstens darum kümmern.
prissi, ich bin auch von Uranors Texten ausgegangen, aber auch Deine Korrekturen werde ich einmal ansehen
Was ist jetzt eigentlich in Sachen Akzeptanz pro Verkehrsträger für die Zukunft vorgesehen?
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