Deutsches Simutransforum

Normale Version: Hoppsys -Startprobleme + Anfängerfragen
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Zitat:Sehe ich irgendwo das mit dem Speedbonus irgendwo im 128er?
Im Pakordner findest du einen Ordner "config", in dem die Speedbonusdatei zu finden ist, in der die Geschwindigkeitsrichtwerte für die verschiedenen Fahrzeuge festgelegt sind.
Im Jahr 1930 sind das für Züge zirka 70km/h und für Busse etwa 37km/h. Das heißt, bei diesen Geschwindigkeiten erhältst du die Grundvergütung und bei Abweichungen entsprechend mehr oder weniger. Wenn du dir die Fahrzeuge anguckst, siehst du, dass es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch etwas einfacher ist, mit Bussen die Boni herauszufahren. Allein deshalb hattte ich den Tipp mit den Bussen gegeben. Das wird in späteren Epochen komplett kippen. Die Kunst wird es dann sein, möglichst überall Schnellzüge oder Flugzeuge einzusetzen. Es zählt also immer eine relative Geschwindigeit für die verschiedenen Transportarten.
Zitat:Also sind 226 Kacheln z. Bsp. kein Thema für Busse sondern nur für Züge?
Ob deine 226 Kacheln zu lang sind, weiß ich jetzt nicht, dass müsste ich mir erst einmal auf der Karte angucken. Müsstest du einmal ausprobieren, ob der Transport so zu stemmen ist. Züge haben schließlich eine höhere Kapazität.
Im spiel in der Warenliste wird doch ebenfalls der Bonus angegeben, man kann wenn ich das richtig verstanden habe, auch anschauen wie schnell man sein muss für die entsprechenden + Prozente

In meiner Pak128er Runde bin ich über 300 Felder mit 100 km/h gefahren, und hab damit Geld verdient

Wieviel bpm weiß ich nicht, kann man das im laufenden Spiel noch schauen?
Ja, in der Warenliste siehst du die jeweils aktuellen Richtwerte, in der Datei kannst erhältst du schnell ein Überblick gewinnen, wie sich die Werte im Laufe der Zeit verändern werden.

The Transporter

bpm kann man in einem laufenden Spiel nicht direkt auslesen. Wenn Du nie an den Einstellungen geschraubt hast, müßte der Wert im Einstellungsdialog ja stimmen. Wenn auch der Weg nicht funktioniert, geht indirekt über eine neue Karte.
Such Dir eine "Referenzfabrik" auf der aktuellen Karte aus, am besten eine zu der noch keine Verbindung besteht. Notiere Dir die Produktions-, Passagier- und Postzahlen.
Erstelle neue Karten, baue darauf mit dem Karteneditor die "Referenzfabrik", und vergleiche die Zahlen. Damit kommst Du recht schnell an den bpm Wert der laufenden Karte.

Zum Problem Zug oder Bus.
Kannst Dir relativ gut ausrechnen.
Für die Kosten vom Fahrweg, hast Du Dir ja schon die Mühe gemacht, und die Kacheln gezählt. Schau mal im Fahrzeugdepot nach dem schnellsten verfügbaren Bus. Der ist die Basis.Du brauchst die Straße, auf der der Bus seine Geschwindigkeit voll ausfahren kann. Nimm die Kosten für Bau und Unterhalt jeweils mal 226 (Anzahl der Kacheln), das ergibt die Baukosten und Unterhaltskosten für die Strecke. Mach das selbe für einen ungefähr gleichschnellen Zug. Die Baukosten sind nur in sofern relevant, ob man sie sich leisten kann. Die Unterhaltskosten fallen jeden Monat an, also sind sie sehr wichtig. Sie können Dich in den Ruin treiben.
Jetzt hast Du schon mal einen Vergleich, wie es bei den Strecken aussieht.
Jetzt geht es an die Fahrzeuge, hier fangen wir mit dem Zug an. Loks haben den Vorteil das man die Kapazität einfach anpasen kann, Triebzüge sind bei gleicher Kapazität meistens billiger als ein Lokbespannter Zug.
Du mußt jetzt auf ein paar Punkte achten, Geschwindigkeit und Kosten sind nicht alles. Die Leistung einer Lok gibt Auskunft darüber, wieviel sie ziehen kann, und wie sie Steigungen meistert. Optimal ist natürlich billig, schnell und stark sollte die Lok sein.
Für den Anfang sollte ein Zug mit 100-150 Passagiere Kapazität erstmal reichen. Jetzt kannst Du die Unterhaltskosten des Zuges auch wieder mal 226 nehmen, das Kostet der Zug bei jeder Fahrt. Nun noch vergleichen, wieviele Busse brauchst Du um die selbe Anzahl Passagiere zu befördern. Die Kosten dieser Busse mal ihrer Anzahl, und diesen Wert mal 226. Das ist das was die Busse kosten. Ein kurzer Vergleich zwischen den Betriebskosten zeigt Dir dann wer günstiger ist.
Lange Strecken sind aber meistens mit dem Zug billiger.
Beim Speedbonus kommst Du sowieso irgendwann nicht um Züge herum, weil Busse bei der Geschwindigkeit nicht mehr mithalten können.
So,

nochmal neu angefangen aber wieder 60er Gleise genommen aber 4er Bahnhof und 9 Erdölwaggons genommen. Auf 2 Strecken fahren jetzt 4 Züge und ein Zug bringt das Benzin zur Tankstelle.

Ergebnis Marga: 65-69%

Ich hab mich nur wieder gefragt wie soll ich denn sehen am Anfang welche Loks zur Verfügung stehen wenn ich noch kein Depot gebaut habe was ja wiederum an ein Gleis gebaut werden muss. Smile

Gruß Hoppsy

The Transporter

Die Marge ist für den Anfang schon mal nicht schlecht.

Fahrzeuge sind leider nur im Depot sichtbar. Mußt also 2 Stück Fahrweg und 1 Depot bauen.
Wenn du immer 1930 anfängst, sind das ja immer die selben, da merkt man sich relativ schnell was man transportieren kann und was nicht

Notfalls kannste dir ja ne kurze Liste schreiben

Und wenn es nicht die beste Lok für die Strecke ist, machst du halt nicht den maximalen Profit, aber wenn du nicht ganz daneben liegst sollte Gewinn dabei rum kommen
hiho,

@TT, die Marge ist schon mal nicht schlecht??? Ich finde die extrem gut Smile

Alex, ja ich nehme immer die in der Mitte, die kleine Lok und komme mit der gut zurecht.

Wollte ja auch mal früher anfangen mit Traktor und so aber dann weisste wieder nicht wie man beginnen soll wenn die Karte komplett leer ist wie es mir einmal passiert ist. Smile

Gruß
hiho,

da bin ich wieder,ich lass nicht locker Smile

Hab ja schon paar Signalvideos gesehen aber irgendwie haut das bei mir noch nicht hin.

Problem: Kohleschaft (mit einem Gleis)holt ein Zug die Kohle ab.... Ein zweiter Zug kommt von der anderen Seite und soll Kohle bringen bis zu diesem Kohleschaft. Jetzt wartet der eine Zug bis er 100% gefüllt ist und der Nachschubzug kommt dazu. Welches Signal muss ich setzen damit der Nachschubzug wartet bis der Bahnhof frei ist?

Hoffe das versteht man was ich meine Smile

Gruß Hoppsy
Du brauchst ein zweites Gleis, sonst wird der Zug erst einfahren wenn der andere Zug weg ist. Da hilft kein Signal. Ein zweiter Zug bringt Kohle? Hat er den den gleichen Abnehmer wie der Kohleschaft?
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