Deutsches Simutransforum

Normale Version: Hoppsys -Startprobleme + Anfängerfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Du kannst dir die Informationen zu jedem Flussfeld anzeigen lassen, wenn dort Tempolimit 0 km/h steht, ist er nicht schiffbar. Bei simutrans wird nicht zwsichen Ozeanriesen und Binnenschiffen unterschieden, jedes Wasserfeld ist für alle Schiffe gleich befahrbar (oder auch nicht). Der Kanal würde allerdings das Tempolimit erhöhen.
Zum Lager: Ich habe die Lagerkapazität meiner Bahnhöfe zumindest so, dass eine volle Ladung für einen Zug vorgehalten werden kann. Das betrifft in pak128 (von den Fabriken scheint es deins zu sein) besonders Holzbahnhöfe. Da du die Routing over overcrowded Funktion wahrscheinlich in Ruhe gelassen hast, kann dir der Rest eigentlich egal sein, bei Zwischenstationen kannst du so viel einlagern wie du willst, ohne dass es sich irgendwie auswirkt.
Lagerhäuser kann man z.B. auch nutzen, um damit Geländeschrägen innerhalb eines Bahnhofes zu überbrücken oder die Gleise links und rechts eines Gebäudes zu einem Bahnhof zu machen. Interessant dabei: Reisst man die Erweiterungen später ab, bleibt der eine Bahnhof ein Bahnhof, auch wenn jetzt zwischen den Gleisen eine Lücke ist.
Ich kann nur immer wieder nur danke sagen für die schnellen Antworten auch wenn ich nicht immer alles gleich verstehe was ihr meint. Smile

Teste gerade das mit dem Tempo wenn ich einen Flussabschnitt anklicke mit der Lupe. Da stand Höchstgeschwindigkeit null und somit ist das wohl nicht für Schiffe geeignet.

Das ein Lagerschuppen als Zwischenstation fungieren soll habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Habe immer schön alles ausgebaut und hänge jetzt irgendwie fest mit -1,1 mio. Bargeld.

Hatte nämlich 3x Lagerschuppen an den Textilbahnhof gesetzt und darin sind jetzt 1ooo Textilien für den Endverkauf drin aber mir fehlen nun die finanziellen Mittel um noch ein Zug einzusetzen denn LKWs von der linken nach der rechten Bildschirmkante fahren zu lassen ist bestimmt nicht effektiv oder?


Was Pumuckl999 meint mit "Geländeschrägen innerhalb eines Bhf" verstehe ich z. Bsp. nicht Sad


Gruß hoppsy
Siehe Anhang - ohne die Erweiterung zwischen den Gleisen müsste man hier entweder zwei Bahnhöfe bauen oder das Gelände vor dem Bau planieren.
achso,

jetzt habe ich das Bild wohl verstanden.

---das ist wohl ein Öltank (den hatte ich noch nie gebaut und darum grübelte ich gerade was das denn für ein Gebäude ist) Smile

Also kann ich das so verstehen das der Öltank (Lager) das Verbindungsstück zw. den Gleisen ist. Hatte aber auch noch nie 4 Gleise nebeneinander.

Bin jetzt im verflixten 7. Jahr und 1,1 mio. Schulden. Ist das normal oder mache ich noch mehr falsch? Smile
Ist pak128.german - von der Sache egal, ob es ein Öltank, ein Stellwerk oder wasauchimmer ist. Erweiterungsgebäude kann man im Gegensatz zum Bahnhof selbst auf der Schrägen bauen.
Die größten Güterbahnhöfe in pak128 bei Karten von 512x1024 hatten bei mir auf zwei Etagen ca. 50 Gleise. Hängt arg von der Spielweise ab. Bei größeren Karten baue ich gerne einen zentralen Umschlagbahnhof, damit die Strecken nicht zu lang werden und erfreue mich am Gewusel. Wenn sich der Verkehr aus allen Richtungen dort trifft, wird der Bahnhof eben auch schnell etwas größer.

Wenn die Tendenz stimmt, ist der Schuldenberg nicht weiter schlimm: Um das zu kontrollieren, gibt es das Finanzfenster. "Marge" anklicken gibt eine schöne Kurve. Wenn die stetig oder auch steil steigt, ist alles im grünen Bereich. Wenn die Marge längerfristig sinkt, ist was faul.
liest sich gut,

also könnte man im Mittelpunkt der Karte einen Megabahnhof bauen mit Lagerraum und dann karrt man da alles hin und verteilt es dann wieder!?

So könnte ich dann vielleicht auch meine Fabriken mit rotem Querbalken loswerden bzw. die Waren abtransportieren.

Ist es sinnvoll von der Kartenmitte so zu starten? Da man ja immer wieder neu starten kann sucht man sich eine Karte aus wo man mittig starten kann oder? Smile

Spiele 128er pak.

Marge steigt langsam aber stetig.
Gerade bei den großen Bahnhöfen braucht man zur Erhöhung der Lagerkapazität eigentlich keine Erweiterungsgebäude. Durch die vielen Bahnhofsstücken summiert sich die Lagerkapazität auf recht extreme Werte. Wenn der Bahnhof meinetwegen 50000 Einheiten lagern kann und trotzdem noch überfüllt sein sollte, dann ist der Verkehr falsch organisiert.

Wenn man größere Umwege zum Zentralbahnhof braucht, dann sollte man den natürlich nicht anfahren. Am Anfang kann man zwecks Geldmangel auch keine Riesen-Bahnhöfe bauen. Wenn man erst eine Strecke hat, auf der man umladen möchte, wird man dafür einen zweigleisigen Bahnhof brauchen und diesen später erst mit steigendem Bedarf ausbauen. Vorausschauend kann man sich das geplante Bahnhofsgelände natürlich frei halten und dort keine Strassen und Schienen bauen.
Zentral einen Bahnhof zu bauen ist nur dann eine Lösung, wenn die Fabriken nicht zentral stehen. Sonst müsste man dort nicht umladen Smile.

Ganz große Umschlagbahnhöfe habe ich nicht mehr gespeichert. Auf der Karte gibt es drei mittelgroße Umschlagbahnhöfe, in der minimap grün eingekreist - der zu sehende ist der mittlere (hat unterirdisch auch noch einige Gleise). Links und rechts von den Bahnhöfen laufen Verbindungsstrecken. Damit kann man auch weiter voneinander entfernte Fabriken ganz gut verbinden. Muss man nur aufpassen, dass man sein Streckennetz nicht überlastet.

[Bild: scr_umschlbhf.jpg]
oh mein Gott wie kannste denn da noch durchsehen????? 8o 8o 8o


Wie sah deine Startkarte aus?


Also 1024x512 will ich bleiben


Hab dann alles auf 100 und Touri auf 10 auf der Starteinstellungsseite. Geld 500K



Sind 12 mit Karteneditör gesetzte Städte gewesen, die alle so um die 700Einwohner zu Beginn hatten. Fabriken weiss ich gerade nicht, sind meist zwischen 20 und 40 bei Spielstart bei mir.
Zum Speicherzeitpunkt waren es insgesamt ~1,6Mio Einwohner, 412Fabriken und 1987 Fahrzeuge. Gab schon Karten, auf denen mehr los war Smile.

Wenn eine Güterlinie richtig läuft, muss man sich i.d.R. nicht mehr groß kümmern. Bei den ausgebauten Karten schalte ich zum Jahreswechsel immer auf Pause, dann in den Untergrundmodus, dort sieht man die farbigen Balken der Bahnhöfe besonders gut und zoome so weit raus, wie möglich. Damit finden sich etwaige Überfüllungen recht schnell.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16