12-03-2007, Monday-22:39:51
bei meinem letzten Antest (ohne timeline), gings mir nur darum mal ein wenig auszuprobieren -11Mil. war das Ergebnis.
Das Problem war das die Map Alpin war (was ich grossartig finde, Berge mit höhe 8 und grösser sind echte Berge).
Aber dadurch ist der Gütertransport unrentabel geworden, weil ich keine direkten Strecken quer durchs Tal gebaut habe, sondern an den Bergflanken hoch. (Deswegen auch mein Vorschlag:
Seilbahn Zahnrad oder co mit Einbeziehung der Z achse in die Berechnung)
Den Grossen Schiffspark find ich echt gut, allerdings sollten Hochseeschiffe nicht im Kanal dümpeln und umgekehrt.
Das Richtungssignal fehlte mir wie gesagt noch.
Zu der Spielbarkeit von wegen geld ist Schwer zu sagen, meine Map hatte das Pech das ich nur 2 Städte mit mehr als 1000 Einwohnern hatte, und sie somit sogar im pak64 nur schwer rentabel gewesen wäre. (Aber im laufe der Zeit konnte ich Gewinn erwirtschaften)
Probleme machte mir der hohe Unterhalt von Tunneln (aber gut die sollte man zu beginn des Spiels auch noch nicht bauen). Sowie finde ich die UnterhaltsPreise der Strassen nicht ganz angemessen, aber durchaus interessant verteilt (weil nicht linear) (ka wie sich das spielerisch auswirkt, wenn ich mal in der Timeline drin stecke).
(Muss nochmal nachsehen, aber kann es sein das Stahlbrücken im Bau teurer sind als Steinbrücken?)
Ich fände dabei bei den Loks etc. mehr Unterschied ganz gut, also alle nicht so sehr an die Einheitswerte genormt, sondern manche hohe Leistung geringe Geschwingkeit, und andere hohe Leistung hohe Geschwindigkeit und viel Geld. (Der Vorschlag Grip bzw Beschleunigung in Simutrans einzuführen kam ja auch schonmal)
Es gab glaube ich vereinzelt Loks die andere Loks von den Werten her voll übertroffen hatten (ka ob sich die im Laufe der Jahrzehnte verändern)
Der eine Truck war erheblich günstiger als die anderen beiden, gibts dafür nen ausreichenden Malus? (Was ich prinzipiel nicht schlecht finde in Lokalstadttransporter, und Überlandtransporter zu teilen)
Ich hatte Probleme mit den Riesendampfern, sind die Werte angemessen? (Immerhin kann man davon ausgehen das GrossSchiffe auch bei erheblich geringerer Beladung noch ordentlich Gewinn machen)
(Bei den Bussen bin ich noch nicht durchgestiegen, aber mir sehen manche von ihnen danach aus als ob sie nicht Gewinnbringend einsetzbar sind)
Ich werd demnächst mal wieder ein Spiel starten und mal gezielt versuchen regulär Gewinn zu machen.
(Aus irgednem Grund sind bei mir die Passagiere zwischendrin plötzlich erheblich weniger geworden, haben sie vielleicht kurze Wartezeiten?)
Und ein gewinnbringender langer Kohledieselgüterzug ist auch ne Kunst, die mir nur mit der Sonderbaren Lok in Doppeltraktion gelungen ist von der ich bisher noch nie was gehört habe.
Es ist auf jedenfall sehr schwer ohne Geschwindigkeitsbonus (dens in den Alpen nicht gibt) Geld zu machen, und der hohe Unterhalt drückt konstant auf Konto (und ne Gebaute Brücke abreissen...). (Aber es kann sein das alles Perfekt abgestimmt ist, die Probleme scheinen real zu sein. Ich werds ausprobieren und mich dann wieder melden)
Das Problem war das die Map Alpin war (was ich grossartig finde, Berge mit höhe 8 und grösser sind echte Berge).
Aber dadurch ist der Gütertransport unrentabel geworden, weil ich keine direkten Strecken quer durchs Tal gebaut habe, sondern an den Bergflanken hoch. (Deswegen auch mein Vorschlag:
Seilbahn Zahnrad oder co mit Einbeziehung der Z achse in die Berechnung)
Den Grossen Schiffspark find ich echt gut, allerdings sollten Hochseeschiffe nicht im Kanal dümpeln und umgekehrt.
Das Richtungssignal fehlte mir wie gesagt noch.
Zu der Spielbarkeit von wegen geld ist Schwer zu sagen, meine Map hatte das Pech das ich nur 2 Städte mit mehr als 1000 Einwohnern hatte, und sie somit sogar im pak64 nur schwer rentabel gewesen wäre. (Aber im laufe der Zeit konnte ich Gewinn erwirtschaften)
Probleme machte mir der hohe Unterhalt von Tunneln (aber gut die sollte man zu beginn des Spiels auch noch nicht bauen). Sowie finde ich die UnterhaltsPreise der Strassen nicht ganz angemessen, aber durchaus interessant verteilt (weil nicht linear) (ka wie sich das spielerisch auswirkt, wenn ich mal in der Timeline drin stecke).
(Muss nochmal nachsehen, aber kann es sein das Stahlbrücken im Bau teurer sind als Steinbrücken?)
Ich fände dabei bei den Loks etc. mehr Unterschied ganz gut, also alle nicht so sehr an die Einheitswerte genormt, sondern manche hohe Leistung geringe Geschwingkeit, und andere hohe Leistung hohe Geschwindigkeit und viel Geld. (Der Vorschlag Grip bzw Beschleunigung in Simutrans einzuführen kam ja auch schonmal)
Es gab glaube ich vereinzelt Loks die andere Loks von den Werten her voll übertroffen hatten (ka ob sich die im Laufe der Jahrzehnte verändern)
Der eine Truck war erheblich günstiger als die anderen beiden, gibts dafür nen ausreichenden Malus? (Was ich prinzipiel nicht schlecht finde in Lokalstadttransporter, und Überlandtransporter zu teilen)
Ich hatte Probleme mit den Riesendampfern, sind die Werte angemessen? (Immerhin kann man davon ausgehen das GrossSchiffe auch bei erheblich geringerer Beladung noch ordentlich Gewinn machen)
(Bei den Bussen bin ich noch nicht durchgestiegen, aber mir sehen manche von ihnen danach aus als ob sie nicht Gewinnbringend einsetzbar sind)
Ich werd demnächst mal wieder ein Spiel starten und mal gezielt versuchen regulär Gewinn zu machen.
(Aus irgednem Grund sind bei mir die Passagiere zwischendrin plötzlich erheblich weniger geworden, haben sie vielleicht kurze Wartezeiten?)
Und ein gewinnbringender langer Kohledieselgüterzug ist auch ne Kunst, die mir nur mit der Sonderbaren Lok in Doppeltraktion gelungen ist von der ich bisher noch nie was gehört habe.
Es ist auf jedenfall sehr schwer ohne Geschwindigkeitsbonus (dens in den Alpen nicht gibt) Geld zu machen, und der hohe Unterhalt drückt konstant auf Konto (und ne Gebaute Brücke abreissen...). (Aber es kann sein das alles Perfekt abgestimmt ist, die Probleme scheinen real zu sein. Ich werds ausprobieren und mich dann wieder melden)