11-04-2007, Wednesday-18:04:46
@Alex sind im std pak drin
Die roten Schilder, die angelehnt sind an die Strecke gesperrt Schilder der DB.
@Mhz Die Richtungsschilder für Züge ermöglichen nen Haufen nützlicher und wichtiger Baumöglichkeiten.
1. man kann mit nem normalen Signal und nem Richtungsschild ein Signal mit Gegendurchfahrt simulieren. (wichtig bei eingleisigen Strecken)
2. man kann innerhalb eines Blocks bei einer 2 gleisigen Strecke ein Nebengleis ausgliedern, sonst geht das nur gut an den Blockgrenzen.
3. man kann bei komplizierteren Bahnhofseinfahrten, den Verkehr lenken und dadurch die Kapazitäten erhöhen.
Das alles mag bei kleineren maps nicht so gross von Bedeutung sein, aber wenn man anfängt richtig grosse Karten zu spielen 512x512 oder viel Zugstrecken hat wird es wirklich wichtig.
(oder wenn man eingleisig bauen muss, und das germanpak zwingt einen am Anfang direkt dazu)
Wegpunkte funktionieren bei 20 Zügen oder so, aber wenn man es deutlich mehr werden und das Streckennetz kompliziert/schnell wächst, will man sich nicht mehr um die Fahrtstrecke der Züge einzeln kümmern, Hauptsache sie kommen an. Und an den Punkten mit Kapazitätsengpässen kann man damit einiges Rausholen.
z.b. hätte es dann bei Bad Berneck nicht 4 Einfahrtsgleise gebraucht (zum Glück ist dort genug platz)
Teisnach Bahnhof funktioniert nur Dank richtiger Wegpunkte, wenn ich Anfangen möchte das Gebiet zu nem Grossbahnhof auszubauen wirds schwer.
Auch wenns nicht so aussieht Erkrath ist bald an seiner Kapazitätsgrenze.
Das Gleisdreieck zu seiner Umfahrung wird nur sehr schlecht funktionieren, wird aber bald nötig wenn ich BrückMöbelhaus anbinden will.
In Marsberg muss ich die Strassenbahnen aufeinander Wegpunktmäsig syncronisieren und kann sie nicht einfach beliebig legen, weil sie sich sonst blockieren könnten...
Es sind nur viele kleine Stellen, aber bei meinem basis64 maps, hab ich doch immer einige Richtungsschilder, deutlich mehr als Vorsignale auf jeden Fall.
Sie sind vielleicht nicht zwingend nötig, aber dadurch die Kapazität auf den Gleisen erhöht sich durch sie erst richtig, und macht das neue Signalsystem erst richtig nützlich.
Die roten Schilder, die angelehnt sind an die Strecke gesperrt Schilder der DB.
@Mhz Die Richtungsschilder für Züge ermöglichen nen Haufen nützlicher und wichtiger Baumöglichkeiten.
1. man kann mit nem normalen Signal und nem Richtungsschild ein Signal mit Gegendurchfahrt simulieren. (wichtig bei eingleisigen Strecken)
2. man kann innerhalb eines Blocks bei einer 2 gleisigen Strecke ein Nebengleis ausgliedern, sonst geht das nur gut an den Blockgrenzen.
3. man kann bei komplizierteren Bahnhofseinfahrten, den Verkehr lenken und dadurch die Kapazitäten erhöhen.
Das alles mag bei kleineren maps nicht so gross von Bedeutung sein, aber wenn man anfängt richtig grosse Karten zu spielen 512x512 oder viel Zugstrecken hat wird es wirklich wichtig.
(oder wenn man eingleisig bauen muss, und das germanpak zwingt einen am Anfang direkt dazu)
Wegpunkte funktionieren bei 20 Zügen oder so, aber wenn man es deutlich mehr werden und das Streckennetz kompliziert/schnell wächst, will man sich nicht mehr um die Fahrtstrecke der Züge einzeln kümmern, Hauptsache sie kommen an. Und an den Punkten mit Kapazitätsengpässen kann man damit einiges Rausholen.
z.b. hätte es dann bei Bad Berneck nicht 4 Einfahrtsgleise gebraucht (zum Glück ist dort genug platz)
Teisnach Bahnhof funktioniert nur Dank richtiger Wegpunkte, wenn ich Anfangen möchte das Gebiet zu nem Grossbahnhof auszubauen wirds schwer.
Auch wenns nicht so aussieht Erkrath ist bald an seiner Kapazitätsgrenze.
Das Gleisdreieck zu seiner Umfahrung wird nur sehr schlecht funktionieren, wird aber bald nötig wenn ich BrückMöbelhaus anbinden will.
In Marsberg muss ich die Strassenbahnen aufeinander Wegpunktmäsig syncronisieren und kann sie nicht einfach beliebig legen, weil sie sich sonst blockieren könnten...
Es sind nur viele kleine Stellen, aber bei meinem basis64 maps, hab ich doch immer einige Richtungsschilder, deutlich mehr als Vorsignale auf jeden Fall.
Sie sind vielleicht nicht zwingend nötig, aber dadurch die Kapazität auf den Gleisen erhöht sich durch sie erst richtig, und macht das neue Signalsystem erst richtig nützlich.