Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script-KI und pak192.comic
#1
mmh, also bei solchen Voraussetzungen beschäftige ich mich so schnell auch nicht mit pak192.comic.

592 Industrien auf einer 640x512 Karte, das ist schon sehr heftig
Das ist das Ergebnis bei einer Einstellung von 25 Industrien und Geschäfte bei der Kartenerstellung.

[Bild: attachment.php?aid=17800]

(18-03-2023, Saturday-13:46:08 )Flemmbrav schrieb:
Zitat:Ich hab zum Beispiel noch nie pak192.comic gespielt, weil das mein Rechner gar nicht verkraftet. Auch Karten über 640² laufen bei mir so träge, das das testen noch länger dauert. Wobei die Script-KI eh Probleme mit großen Karten hat wo die Industrien weit auseinander liegen.

Das ist interessant, ich hatte eigentlich gedacht, dass es das performance-technisch beste Pakset sei, weil der Computer weniger Kacheln darstellen muss.
Wieso läuft das bei dir nicht? Zu wenig fps? Zu hoher Speicherplatzbedarf?
...

Die leere Karte am Anfang ist nicht so das Problem.

Nur mit zunehmender Kartengröße werden die zu berechnenden Routen länger.
Mit zunehmendem Fahrzeugaufkommen wird die Anzahl der zu berechnenden Routen mehr.

Von daher, wenn ich bei den Onlinespielen und auch so geposteten Spielen sehe das die Karten im 4-stelligen sind bei der Größe und Millionen von Passagieren rumreisen, dann geht das bei meinem Rechner halt nur noch im Schneckentempo.

Und dann kommt dazu, das bei meiner Bildschirmgröße in Normalansicht nur eine Hand voll Kacheln angezeigt werden. Um also größere Teile der Karte einsehen zu können müsste ich ständig raus zoomen. Dann stellt sich halt die Frage, wenn ich ständig raus zoome auf die native 64er Größe, warum ich dann so ein großes Set spielen sollte. Weil der grafische Vorteil der Größe geht dabei verloren.


Ich hab eben keinen exorbitant hochgezüchteten Rechner mit einem Riesenmonitor (oder gar 2) wie makie und andere hier.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#2
@Flemmbrav

Die Verstellung der Spielgeschwindigkeit in Einzelschritten ist wohl nicht vorhanden?
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
Mit ',' und '.' kannst du die Spielgeschwindigkeit verstellen, ansonsten mit 'W'.
Ich weiß aber nicht, ob das erst nach der 0.6.1 behoben wurde.
Da tut es ansonsten auch ein aktuelles Nightly, das findest du in meiner Signatur unter dem GitHub Link.

---

Das mit der einen Kette da passiert irgendwie ab und an mal, ist relativ schwierig platt zu kriegen.
Am besten einfach nochmal gleich parametriert eine neue Karte starten.

---

Ich selbst spiele auf einem 7 Jahre altem Laptop, an den ich dann noch einen FullHD Monitor anschließe.
Darauf laufen auch alle unsere Onlinekarten.
Zitieren
#4
(18-03-2023, Saturday-22:38:46 )Flemmbrav schrieb: ...
Das mit der einen Kette da passiert irgendwie ab und an mal, ist relativ schwierig platt zu kriegen.
Am besten einfach nochmal gleich parametriert eine neue Karte starten.
...

Das betrifft nicht nur die eine Kette.

Hab die Karte nicht mehr, aber die Produktionsrate vom Drahtzieher war eher gering. Simutrans baut so viele Lieferanten um den Bedarf eines Empfängers zu decken. Dabei wird dann auch die Begrenzung der Anzahl (die in der Dat steht) ignoriert.

hier ein Hochofen
[Bild: attachment.php?aid=17801]

Das der so viele Tagebaue als Lieferanten hat liegt am Bedarf.

Die Produktionsrate des Hochofens ist ~20.000. Die bezieht sich aber auf das Fertigprodukt, also den Warenausgang.
Der Bedarf an Erz ist dann 20.000 * 160% = 32.000.

Die Tagebaue haben im Schnitt 4.500 Produktionsrate.

32.000 / 4.500 = 7,..

Der Hochofen hat 11 Tagebaue. Das dürfte daraus resultieren, das einige Tagebaue auch den 2. Hochofen auf der Karte als Abnehmer haben (hab das aber nicht nachgesehen, kann auch niedrigere Produktionsrate sein). Gibt es mehrere Abnehmer, dann wird nur anteilig gerechnet (dachte ich zumindest).

Beim Kalkstein ergibt sich dann 20.000 * 20% = 4.000. Da reicht dann die Produktionsrate von einem Kalksteinbruch für 2 Hochöfen.

Gibt es dann noch eine große Range bei der Produktionsrate, kann es passieren das der Lieferant am unteren Ende ist und der Abnehmer am oberen Ende. Das führt dann dazu das Massen an Lieferanten gebaut werden, die dann ihrerseits ihre Lieferanten bekommen.

Für Kohle kannst Du es sicher selber ermitteln.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
(18-03-2023, Saturday-22:38:46 )Flemmbrav schrieb: Mit ',' und '.' kannst du die Spielgeschwindigkeit verstellen, ansonsten mit 'W'.
Ich weiß aber nicht, ob das erst nach der 0.6.1 behoben wurde.
Da tut es ansonsten auch ein aktuelles Nightly, das findest du in meiner Signatur unter dem GitHub Link.
...

mmh, bist Du da sicher?

Hab mir die menuconf.tab aus dem Git rein kopiert. Geht aber trotzdem nicht.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
Zumindest im letzt erstelltem Nightly für unser Serverspiel tut's bei mir.

https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comi...ightly.zip

---

Die Industrien schaue ich mir an, das ist ein guter Anlass jetzt.
Zitieren
#7
(19-03-2023, Sunday-22:54:04 )Flemmbrav schrieb: Zumindest im letzt erstelltem Nightly für unser Serverspiel tut's bei mir.

https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comi...ightly.zip
...

mmh, die macht mir das Spiel kaputt

[Bild: attachment.php?aid=17803]

Aber die menuconf.tab tut es auch in v6. Die ist aber anders als die im Git. Oder dort gibt es mehrere.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#8
Okay, das ist super weird.
Habe das gerade mal mit dem MB Lo 2000 für Schüttgut getestet.
Da hat der Übergang von der V0.6 zur aktuellen Nightly gut geklappt.

---

Die Menuconf.tab sollte hier liegen:
https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comi...nuconf.tab

---

Hast du zufällig einen Link parat, wie ich deine KI ins Spiel eingebunden bekomme?
Zitieren
#9
(20-03-2023, Monday-21:01:51 )Flemmbrav schrieb: Okay, das ist super weird.
Habe das gerade mal mit dem MB Lo 2000 für Schüttgut getestet.
Da hat der Übergang von der V0.6 zur aktuellen Nightly gut geklappt.
...

Bei mir wurde der Öl-Lkw mit Anhänger durch einen Öl-Lkw (keine Zugmaschine) mit Ölauflieger ersetzt.

Ich gehe davon aus, das da die sinnvollen Ersetzungen in der combat.tab fehlen.

Zitat:...

Hast du zufällig einen Link parat, wie ich deine KI ins Spiel eingebunden bekomme?

https://github.com/Andarix/simutrans-scenarios/releases
Die ganz aktuellen Dateien musst Du auschecken vom Repo.

Entweder den vorhandenen Ordner sqai_rail umbenennen oder ersetzen.

Per Spielerliste den Spieler Script-KI wählen. Bei aktivieren öffnet sich dann ein Auswahlfenster wo Du sqai_rail wählen musst. sqai ist die ursprüngliche Lkw-KI von Dwachs.


im übrigen

Code:
[hr]

ergibt

Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#10
Eigentlich sollte der LKW gar nicht fehlen.



Sehr cool, vielen Dank!
Die wirkt schon sehr viel besser, als was ich bisher von der KI kenne.
Okay, das war die falsche KI.
Die squai_rail sucht ganz verzweifelt nach Schiffen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste