Deutsches Simutransforum

Normale Version: pak64.scifi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Auch wenn es nicht zu "Grafik" gehört, ich möchte für mein Pakset gerne eine Liste mit Haltestellennamen machen (streetlist).

Wie ich gesehen habe, ist es möglich, den Stadtnamen und "H" automatisch ergänzen zu lassen.

Meine Frage:
hat das irgendeinen Einfluß darauf, wo und wie oft der Haltestellenname erscheinen kann? Wenn man das wegläßt, wird dann der Name nur einmal verwendet, oder kann jeder Name in jeder Stadt vorkommen, egal ob man den Stadtnamen hinzufügt oder nicht?
Wenn ich mich richtig erinnere wird geprüft ob der gesamte erzeugte Name im Spiel schon mal vergeben wurde.

Wenn per Platzhalter z.B. der Stadtnamen eingefügt wird, kann der Name in jeder Stadt vorkommen, wenn gar kein Platzhalter im Eintrag ist, gibt es den Namen nur einmal pro Karte. Wenn man Platzhalter für Stadnamen und Verkehrstyp hat, dann kann der Name pro Stadt und Typ einmal vorkommen.

Hoffentlich war das eingermassen verständlich :/
Danke, genau das wollte ich wissen.

Mit dem Stadtnamen davor können die Haltestellenbezeichnungen ziemlich lang werden, ist aber trotzdem besser, wenn alles mehrfach vergeben werden kann.

Notfalls hätte ich es auch ausprobieren können, aber so ist es natürlich einfacher Wink
Ich habe auch erst mal den Sourcecode studieren müssen Wink
Endlich gibt es mal wieder etwas Neues zu vermelden:

Nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, welcher meiner vielen Baustellen ich mich als nächstes widmen soll, habe ich mich für die Post entschieden und erstmal ein Fahrzeug und eine Station für die Straße entworfen. Die Station hatte ich ursprünglich für die Röhrenbahn vorgesehen; nachdem ich sie dort wegen des FrontImage-Problems aber nicht nutzen konnte, sie mir aber so gut gefallen hat, daß ich sie doch irgendwie verwenden wollte, dient sie mir nun als Post- oder besser gesagt als Paketstation.

In meinem Pakset ist die Post nämlich ein reiner Paketdienst, Briefe werden nicht mehr geschrieben, dazu nutzen die Bewohner eine planetenumspannende Datasphäre. Normalerweise werden Pakete natürlich an die Haushalte ausgeliefert, aber das ist natürlich - ebenso wie bei der Simutranspost allgemein - nicht möglich. Also sind meine Stationen zentrale Paketstationen, von denen die Pakete entweder weiterverteilt, abgholt oder per Kurzstreckenteleportation direkt in die Haushalte gebeamt werden.

Die Höhe des Gebäudes mag zunächst befremdlich wirken, aber dafür sieht man es gut auch zwischen höheren Gebäuden, und man sieht auch noch das Fahrzeug, wenn es sich darin befindet.

Als nächstes plane ich nun einen entsprechenden Wagen für die Röhrenbahn, ein Postschiff und ein allgemeines Post-Erweiterungsgebäude für Stationen.
Allerdings steht meine alte Gurke von Rechner kurz vor dem Exitus, so daß konstruktives Arbeiten im Moment eher eine Qual ist, aber ich habe hoffentlich bald einen neuen Wink
Da die Erstellung von Objekten für mich im Moment etwas mühselig ist, habe ich mich erstmal den Texten zugewandt, genauer gesagt der de.tab.

Die Neubenennung von eigenen Elementen wie Gebäuden, Pflanzen, Strecken und Fahrzeugen klappt auch sehr schön, aber ich konnte noch nicht herausfinden, wie ich die Bezeichnungen für die Knöpfe in den Menüleisten ändern kann, z. B. "Straßenbauwerkzeuge" oder "Magnetbahnstrecke löschen".

Geht das überhaupt, und wenn ja wie?

Dwachs

Strassenbauwerkzeuge: Das ist der Titel der Toolbar aus der menuconf.tab

Magnetstrecke loeschen: Am besten mal in text/de.tab schauen und nach den Textbrocken suchen, dann sollte man fuendig werden. Solche Texte sind in der Regel pakset-unabhaengig. (Nur in Einzelfaellen muss da eine andere Uebersetzung angeboten werden: Magnetstrecke -> Plasmakugelbahn oder wie auch immer das bei dir heisst Wink )
Ah, die übergeordnete de.tab - da hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke Dwachs, ich habe jetzt alles gefunden.

Plasmakugelbahn klingt gut, vielleicht kann ich das noch irgendwie einbauen, Monorail hätte ich ja noch frei Wink
So, Postwagen für die Röhrenbahn und allgemeines Post- und Frachtgebäude sind fertig. Fehlt noch das Boot. Ich muß alles noch ein bißchen testen und vielleicht einige Werte anpassen, aber ich hoffe, daß ich zum Wochenende eine neue Version präsentieren kann mit all den Neuerungen der letzten Zeit.

Sieht jetzt so aus:
Es ist soweit, die Version 0.12 ist fertig!
Sie enthält alle Änderungen der letzten Zeit und ist mit Simutrans 112.1 spielbar:

https://github.com/Sybill/Simutrans_Pak64.scifi

(Da die direkte Download-Funktion auf github leider eingestellt wurde, muß man sich jetzt doch das ganze Repository runterladen und eines der beiden Archive verwenden, beide sind vom Inhalt identisch.)

pak64.scifi Version 0.12 für Simutrans 112.1

Was ist neu:

1. Brücke und Signal für die Röhrenbahnstrecke, zwingende Wagenreihung für die Röhrenbahn
2. neues Fahrzeug für die Kraftstrahlstrecke von Saegge, zwingende Wagenreihung für Kraftstrahlgleiter
3. Pakettransporter und Paketstation für die Schwebstraße, Paketwagen für die Röhrenbahn, allgemeines Erweiterungsgebäude für Pakete und Fracht
4. Haltestellenliste (streetlist) in Deutsch und Englisch, verbesserte Texte und erweiterte Stadtliste
5. kleinere Korrekturen und Änderungen

Weiterhin gilt:

1. Es gibt bisher pro Verkehrsweg und Warenart nur ein Fahrzeug.
2. Es gibt noch keine Flughäfen und Flugzeuge.
3. Es gibt noch keine Fabriken und Kraftwerke.
4. Es gibt bisher erst wenige Gebäude und Sehenswürdigkeiten.
5. Einige Menübuttons sind leer, dienen als Platzhalter und werden erst später erstellt. Manche funktionieren allerdings bereits (wie z. B. Wald aufforsten).
6. Preise, Kosten, Geschwindigkeiten etc. sind bisher rein willkürlich gewählt oder direkt aus den Vorlagen entnommen worden, es gibt bisher noch kein Konzept dafür.
7. Keine Unterstützung für andere Sprachen als Deutsch und Englisch.
8. Es gibt weder Sound noch Musik (wird es von meiner Seite auch nicht geben, da ich Simutrans sowieso immer ohne sound spiele).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22